Reihe an der Dreifaltigkeitskirche in Speyer wird fortgesetzt – Bauverein gibt Broschüre heraus

Die Predigtreihe über die Bilder der Dreifaltigkeitskirche in Speyer, die 2012 die Emporenbilder in den Mittelpunkt gerückt hatte, wird fortgesetzt. An sechs Sonntagen widmen sich in diesem Jahr Persönlichkeiten aus Kirche, Gesellschaft und Politik – unter ihnen die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer – den Deckengemälden des protestantischen Gotteshauses. Die Reihe spiegele die Grundidee der Kirche wider, die 1701 bis 1717 als „begehbare Bilderbibel“ konzipiert worden sei, erklärt Pfarrer Marc Reusch, der das Projekt mit Presbyterium und Bauverein vorbereitet hatte.

Erschienen ist jetzt ein vom Bauverein Dreifaltigkeitskirche herausgegebenes Buch mit den Bilder-Predigten des vergangenen Jahres und den Abbildungen der Szenen aus dem Alten und Neuen Testament. Titel: „Ansichten und Einsichten“. Unter den elf Autoren sind der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, und Bischof Karl-Heinz Wiesemann. Die Hälfte des Erlöses aus dem Verkauf des Buches und die Kollekten bei den Bilderpredigt-Gottesdiensten kommen der Sanierung der Dreifaltigkeitskirche zugute. Sie feiert am 31. Oktober 2017 ihr 300-jähriges Bestehen.

Auftakt der neuen Reihe ist am Sonntag, 24. Februar, um 18 Uhr. Das Deckengemälde mit dem Titel „Jüngstes Gericht“ steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes. „Mit dieser Predigtreihe möchten wir das Augenmerk auf die geplante Innenrenovierung der Dreifaltigkeitskirche lenken, noch mehr aber auf das theologische Programm der Bilder in der protestantischen Stadtkirche Speyers“, sagt Reusch. In der lutherischen Stadtkirche sollte reformatorische Überzeugung gelebt werden. Deshalb seien auf die Emporen und die Decke Bilder gemalt worden, die den Menschen biblische Geschichten nahebringen.

Die Termine der Gottesdienste zu den Deckengemälden (Beginn jeweils 18 Uhr):

24. Februar: „Jüngstes Gericht“, Predigt Rolf S. Weis, Präsident der pfälzischen Rechtsanwaltskammer;
28. April: „Heilige Cäcilie/König David“, Predigt Jochen Steuerwald, Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche der Pfalz;
30. Juni: „Jakobs Traum“, Predigt Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland;
25. August: „Isaaks Opferung“, Predigt Margit Conrad, Staatsministerin, Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa;
27. Oktober: „Vertreibung aus dem Paradies“, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes;
29. Dezember: „Christi Geburt“, Uwe Eissler, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Diakonissenkrankenhaus Speyer.

Hinweis: Das vom Bauverein Dreifaltigkeitskirche herausgegebene Buch „Ansichten und Einsichten“ mit Predigten und Fotos zu den Emporenbildern ist zum Preis von 10 Euro erhältlich bei der Protestantischen Dreifaltigkeitskirchengemeinde Speyer, E-Mail: pfarramt.sp.dreifaltigkeitskirche1@evkirchepfalz.de, beim Verlagshaus Speyer und im Buchhandel. ISBN 978-3-939512-50-9. Weitere Informationen im Internet unter www.dreifaltigkeit-speyer.de. Spenden für die Renovierung der Dreifaltigkeitskirche können auf das Konto 307020597 bei der EKK Speyer, BLZ 5476090, überwiesen werden.