Störche im Tiergarten Worms bekommen ein neues Nest: „Renovierungsarbeiten“ am bestehenden Nest erfolgreich abgeschlossen

img-117953-IMG_20130219_170205.jpg

Rechtzeitig zum Valentinstag bekamen die Störche des Tiergartens ein neues Nest vom ehemaligen Tiergartenleiter Ernst Jockers spendiert. Das Grundgerüst für das neue Nest wurde von ihm eigenhändig gebaut und auch den Steigerwagen des Entsorgungs- und Baubetriebes und hatte er organisiert, mit dessen Hilfe der Rohling des Nestes sowie die Mitarbeiter des Tiergartens, in luftige 15 Meter Höhe gebracht wurden.

Nötig war die Aktion vor allem deswegen, weil das alte Nest zwar regelmäßig renoviert- aber schon seit einigen Jahren nicht grunderneuert wurde. „Mittlerweile hat sich einfach viel zuviel Material angesammelt,“ erläutert Ernst Jockers. „Das zu Humus zerfallene Nistmaterial ist bei starkem Regen auch eine Gefahr für die Jungvögel, denn auf dem verdichteten Untergrund kann die Feuchtigkeit nicht mehr gut ablaufen. Zudem muss man auch aus Gründen der Gesundheit das Nest gelegentlich komplett neu erbauen, denn es gibt Krankheitserreger die sich über Jahre halten können und so ebenfalls für Jungvögel eine Gefahr darstellen.“

Für die Besucher des Tiergarten Worms ist das Storchennest an der Flamingoanlage inzwischen ein gewohnter Anblick. In der Regel kommen die Weißstörche im Februar aus ihren tausende Kilometer entfernten Winterquartieren in Afrika zurück. Der Storchenmann aus dem Tiergarten Worms geht allerdings nicht auf eine so weite Reise, sondern er überwintert im nahen Baden-Württemberg. Dort ist er im Jahr 1995 in Mannheim geschlüpft. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass ein Weißstorch in Deutschland überwintert, denn nicht die Kälte, sondern das mangelnde Futterangebot, lässt die Störche in den Süden ziehen.

In der Nähe von Menschen kann ein Storch aber auch im Winter ausreichend Futter finden. 

Das Weibchen dagegen, verlässt ihren Partner jeden Herbst und fliegt in das warme Afrika. Da Störche in Einehe leben, treffen sich die beiden seit 1999 jedes Frühjahr wieder in Worms, um gemeinsam ihre Jungen großzuziehen.

Jetzt sind beide, rechtzeitig zum Valentinstag wieder im Tiergarten eingetroffen und kümmern sich gemeinsam um das frisch renovierte Zuhause.

Verfolgen Sie den Bau des Nestes auf unserer Webcam unter www.tiergarten-worms.de .