Wirtschaftsförderungsgesellschaft zu Besuch bei der DCON Software & Service AG im PRE-Park

img-117890-DSCI0122.JPG

Mit Ca. 80 Beschäftigten gehört das Softwareunternehmen zu den wichtigen Hightech-Unternehmen in Kaiserslautern. Der Umsatz wurde innerhalb von 10 Jahren auf 10 Mio. Euro gesteigert. Die Aktien des Unternehmens liegen zu 100 % bei den Mitarbeitern.

Im Rahmen der Bestandspflege besuchte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, das Unternehmen im PRE-Park. Der Geschäftsführer der DCON AG, Marc Baumgart, informierte alle Gäste über das Unternehmen, welches 1994 gegründet wurde und mittlerweile 82 Mitarbeiter in Kaiserslautern und Stuttgart beschäftigt, wobei ca. 60 Arbeitsplätze im Firmensitz Kaiserslautern untergebracht sind.

Anhand eines Beispiels erklärte Herr Baumgart was das Unternehmen leistet.

Wenn zum Beispiel in einem großen Unternehmen mit mehreren Niederlassungen, die wiederum in Abteilungen und Arbeitsplätze aufgeteilt sind, ein Umzug stattfinden soll, dann koordiniert die DCON dieses Vorhaben. Es müssen möglicherweise 3000 Rechner auf- und abgebaut werden, auf dem neuen Standort installiert und evtl. neue Software aufgespielt werden.

Die Nutzer der DCON Software können online eine große Auswahl an Zubehör und Programmen beziehen. Die DCON Software erkennt, was der Besteller für ein Gerät hat und bietet dem Besteller auch nur die Geräte bzw. Programme an, welche auf seinem Rechner installiert bzw. erweitert werden können. So muss sich kein Nutzer mehr Gedanken machen, ob ein bestelltes Gerät oder Software mit seinem Rechner kompatibel ist.

Auch in der Führung der Mitarbeiter hat die DCON AG ein ganz besonderes Konzept für sich entwickelt. So ist die Grundlage zu einer Beförderung nicht das Wissen, welches jeder einzelne hat, sondern wie stark er dieses Wissen an seine Kollegen weitergibt und ihnen hilft. Um die Mitarbeiter zu motivieren finden auch Events im Ausland statt. Als Ziel für 2014 ist es, 20 neue Mitarbeiter einzustellen.