Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Maria Büttner aus Schifferstadt

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Professor Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat in einer kleinen Feierstunde Maria Büttner aus Schifferstadt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Zeit ihres Lebens übernimmt Maria Büttner die Verantwortung für ihren schwerstbehinderten Bruder, der in allen Lebenslagen auf Unterstützung angewiesen ist. Die sehr aufwändige Pflege und Betreuung – auch nachts – wird ausschließlich von der Familie übernommen. Die Hauptlast und Verantwortung liegt hierbei allerdings bei ihr. Neben der Betreuung des Bruders pflegte sie noch lange Jahre ihre Mutter.

Da Büttner selbst schwer erkrankte, musste sie die Pflege des Bruders vorübergehend in andere Hände geben. Nachdem sie sich von ihrer Krankheit erholt hatte, nahm sie ihn wieder bei sich zuhause auf. Sie wusste, für den Bruder ist die Familie von größter Bedeutung, sie gibt ihm Stabilität und Sicherheit. Als gesetzliche Betreuerin setzt sie sich darüber hinaus sehr intensiv für seine Belange ein.

Maria Büttner ist unentwegt und aufopferungsvoll für ihre Familie da und stellt ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurück. Ihr jahrelanges großartiges Engagement für die Familie ist bemerkenswert und Beispiel gebend für Andere. Dies rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.