Professor Dr. Jürgen Strube mit Großem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Professor Dr. Jürgen Strube (73), Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der BASF SE, wurde aufgrund seiner langjährigen Leistungen für die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, würdigte heute bei der Aushändigung der Ordensinsignien in Magdeburg das Wirken Strubes insbesondere beim Aufbau der neuen Bundesländer. Er habe stets die Überzeugung vertreten, dass Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wechselseitig aufeinander angewiesen seien und im Dialog bleiben müssten. Dies zeige auch sein außerordentliches Engagement für das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik.

Strube war bisher Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse. Mit der nun erfolgten Höherstufung wird sein Lebenswerk gewürdigt.

Strube hat als Vorstandsvorsitzender der BASF von 1990 bis 2003 entscheidende strategische Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gestellt. Dazu zählt die wachsende Globalisierung des Unternehmens. In seiner Amtszeit wurde der Aufbau der Verbundstandorte in Nanjing/China und Kuantan/Malaysia beschlossen, aber auch in die Erneuerung des Chemiestandorts Schwarzheide in Brandenburg investiert.

www.basf.com