Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstraße

img-117721-01-DSC02250.jpg

Das Jahr 2013 ist in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstraße ein besonderes Jahr: die Feuerwehr wird 150 Jahre alt. Den Auftakt der Veranstaltungen macht die Jahreshauptversammlung, zu der Feuerwehr und Stadt Neustadt eingeladen hatten.

Stadtfeuerwehrinspekteur Volker Schönig begrüsste die anwesenden Feuerwehrmänner und -frauen sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Politik. In seinem Vorwort wies er auf markante Einsätze des Jahres 2012 hin:

  • auf einem Tankstellengelände brannte ein PKW,
  • eine Schlammlawine ergoss sich in Gimmeldingen über einen Hang durch ein Wohnhaus auf die Straße,
  • in einem Industriegebiet brannten ein Schredder und Kunststoffe auf einer Fläche von 1600 qm,
  • auf der Autobahn fuhr ein PKW ins Heck eines LKWs, wobei der PKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde,
  • ein Kleinbus kam von der Fahrbahn ab, riss ein Autobahnhinweisschild ab und landete in einem Acker. Ein PKW-Insasse wurde dabei tötlich verletzt.

Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstraße 446mal im Einsatz. 

Seit dem ersten Quartal 2012 wird die Feuerwehr Neustadt über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen alarmiert. Die Feuerwehreinheiten wurden zum Teil zusammengelegt. Eine Kleinalarmgruppe wurde eingeführt. Die Jugendfeuerwehr führte Events durch, z.B. einen Jugendfeuerwehrwettkampf im Stadion Neustadt. 

Volker Schönig bedankte sich im Namen der Wehrleitung bei allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, bei den verschiedenen Dienstellen der Stadtverwaltung und bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, der Polizei, dem Rettungsdienst und dem THW.

Oberbürgermeister Löffler, zuständiger Feuerwehrdezernent, betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr und der Gefahrenabwehr. Für unvorhergesehene Vorkommnisse nannte er beispielsweise den Asteroid, der in Russland zu einer Katastrophe führte. Hier wurden über 1200 Menschen verletzt. Wegen Naturkatastrophen ist es wichtig, jederzeit gerüstet zu sein.

Im Jahr 2012 wurde ein Kommandowagen in Dienst gestellt. jeweils 5-stellige Beträge wurden für Ausrüstung (28.000 Euro), Digitalfunk (38.000 Euro) und die Ausbildung gesteckt. Fahrzeugbeschaffungen nahmen einen großen Geldbetrag (1,2 Mio Euro) in Anspruch.

Oberbürgermeister Löffler betonte die Wichtigkeit des Ehrenamts. "Die Grenze der Zumutbarkeit der Ehrenamtlichen wird oft erreicht", so OB Löffler. Er dankt Bürgerinnen und Bürgern, die sich einbringen. Dank auch an Politik, Stadtrat und Bürgern. 

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Feuerwehrmusikzug Hambach

Im Anschluss wurden 14 Menschen verpflichtet und 33 Menschen befördert. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in den Stufen Silber, Gold und Gold-Gold wurde achtmal verliehen.

In der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neustadt a.d. Weinstraße engagieren sich ca. 300 Menschen. Im April 2013 wird es einen Festakt im Saalbau geben. Ein Wochenende der Rettungskräfte auf der Festwiese ist geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt a.d. Weinstraße.