Kostenlose Museumswochen von „museum live“ im April und November

img-117651-12 11 12_Museumswoche_Schulkonzert_mit Prof Böhm_NSeilheimer (13).jpg

Gleich zwei Museumswochen für Schulklassen bietet „museum live“, das museumspädagogische Angebot der vier Wormser Museen, in diesem Jahr an: Die erste Museumswoche mit kostenlosen Workshops und Seminaren findet vom 8. bis 12. April im Rahmen des „wunderhoeren“-Festivals statt.

Dabei begeben sich die Schülerinnen und Schüler im Nibelungenmuseum und Andreasstift unter anderem auf eine Zeitreise in die Welt der höfischen Ritter und der Minnelyrik, üben sich in gregorianischen Gesängen oder wandeln auf den Spuren Hildegards von Bingen. Die zweite Museumswoche findet vom 11. bis 15. November statt und beschäftigt sich mit dem Komponisten Richard Wagner und seinem Werk „Der Ring des Nibelungen.“ Interessierte Lehrer und Schüler können sich unter www.nibelungenmuseum.de über das gesamte Programm der Museumswoche im April informieren und sich unter museumsvermittlung@worms.de anmelden.

Schüler aller Altersstufen und verschiedener Schultypen können während der ersten Museumswoche vom 8. bis 12. April an kostenfreien Konzerten, Vorträgen und Workshops von „museum live“ teilnehmen. Thematisch orientieren sich die Angebote im Nibelungenmuseum und Andreasstift am diesjährigen Programm des „wunderhoeren“-Festivals und an den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik. Höhepunkte sind das Konzert „Vom Hofbeamten zum freischaffenden Künstler“ mit anschließendem Gespräch und der Workshop „Ich war ein höfischer Spielmann…“, welcher im Kreuzgang des Andreasstifts stattfindet. Die Teilnehmer lernen das Leben eines Komponisten damals und heute kennen oder üben sich nach Manier eines Minnesängers in höfischer Sitte und mittelalterlichem Tanz. Daneben entführt Professor Bernhard Böhm von der Universität Würzburg interessierte Jungen und Mädchen in „Von der Steinzeit bis zur Wiener Klassik“ mit historischen Holzblasinstrumenten in die kontrastreichen Klangwelten vergangener Epochen. Beim Workshop von Pater Thomas Möller stehen hingegen das Einüben gregorianischer Gesänge und die Annäherung an die gelebten Traditionen des Dominikanerordens auf dem Programm. Beim Workshop „Hildegard reloaded“ lernen die Teilnehmer eine der wichtigsten Frauengestalten des Mittelalters, Hildegard von Bingen, kennen. Dabei werden sie selbst kreativ und nähern sich ihrem Werk mit Percussion an. Wer sich im Schreiben mittelalterlicher Liebeslieder üben möchte, findet in dem Workshop zu Walther von der Vogelweide genau das Richtige. Natürlich darf bei einer Schulwoche im Nibelungenmuseum ein Workshop zum berühmten Nibelungenlied nicht fehlen: Hier schlüpfen die Jungen und Mädchen selbst in die Rollen der tapferen Helden und inszenieren ihre eigene Nibelungensage.

„Und wenn die Schulklasse nicht ins Museum kommen kann, dann kommt das Nibelungenmuseum ganz einfach in die Schule“, ergänzt Museologin Ulrike Standke: „Mit der Nibelungenkiste im Gepäck, die voller bunter Requisiten und didaktischem Material steckt, gestalten unsere Referenten den Unterricht direkt vor Ort.“ Auch der absolute Renner der vergangenen Museumswoche wurde wieder ins Programm aufgenommen: Der Workshop „Besuch in der mittelalterlichen Schreibstube“, der auch zum ständigen Angebot von „museum live“ gehört, wurde während der letzten Museumswoche im November 2012 ganze zehn Mal gebucht. Im Kurs empfinden die Teilnehmer den Entstehungsprozess einer mittelalterlichen Buchseite nach, indem sie selbst einen kurzen Text schreiben und Initialen kunstvoll verzieren.

Information & Anmeldung
Über das gesamte Angebot der Museumswoche im April und die ständig buchbaren Angebote von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der vier Wormser Museen, kann man sich ausführlich im Internet unter www.nibelungenmuseum.de informieren. Wer eines der kostenfreien Angebote buchen möchte, der wendet sich per E-Mail an museumsvermittlung@worms.de oder telefonisch an 06241 – 20 21 20.

Ausblick: Museumswoche für Schulklassen im November
Die zweite Museumswoche für Schulklassen befasst sich passend zum diesjährigen Wagner-Jubiläum vom 11. bis 15. November mit dem berühmten Komponisten und seinem beeindruckenden Opernwerk „Der Ring des Nibelungen“. Diese Museumswoche veranstaltet das Nibelungenmuseum in Kooperation mit dem Mannheimer Kinder- und Jugendtheater Schnawwl, das derzeit Wagners „Ring“ für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren inszeniert.

wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms
Die kostenfreie Schulwoche des Nibelungenmuseums vom 8. bis 12. April findet im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik & Literatur in Worms“ statt. Das Festival beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und findet in diesem Jahr vom 1. März bis 15. Juni statt. Zu den Programmhighlights gehören der Auftritt des „Hilliard Ensembles“ am 28. April im Wormser Kaiserdom und die Uraufführung von Rüdiger Oppermanns „Reise in die Anderwelt – The Brendan Voyage“ am 29. Mai. Ausführliche Informationen zum Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.