Der Arbeitsmarkt im Februar

Arbeitslosigkeit im Februar leicht gesunken – Arbeitgeber melden mehr offene Stellen

„Die Frühlingsbelebung schickt uns erste Vorboten, obwohl sich das Winterwetter noch nicht verabschiedet hat“, beschreibt Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung

Bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren im Februar 14.009 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 109 Personen weniger als im Vormonat und 497 weniger als im Februar 2012.

Davon waren 4.503 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit und 9.506 Arbeitslose beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen registriert. Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 18.070 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum
Beispiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – blieb konstant bei 6,6 Prozent. Im vergangen Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. 3.200 Männer und Frauen haben sich im Februar neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 234 weniger als im Januar. Davon meldeten sich 1.045 Personen aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos.

Zeitgleich haben 3.313 Personen ihre Arbeitslosigkeit beendet, 1.006 mehr als im letzten Monat. Von ihnen konnten 812 eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Personengruppen

Üblicherweise steigen die Arbeitslosenzahlen bis zum Beginn des Frühjahres kontinuierlich an. „Für mich ist das ein Beleg dafür, dass der Arbeitsmarkt, trotz leicht nachlassender Konjunktur, stabil bleibt“, Schnitzius weiter. Die positive saisonale Entwicklung betrifft fast alle  Personengruppen. Besonders die Älteren über 50 Jahre haben von dem Trend profitiert. Die Zahl der gemeldeten Männer und Frauen ging gegenüber Januar um 136 zurück. Im Februar ist die Jugendarbeitslosigkeit weiter leicht gestiegen.

Ausschlaggebend hierfür waren die Winterprüfungen der Kammern. Jugendliche melden sich nach Abschluss oder vorzeitigem Beenden der Ausbildung bei der Agentur für Arbeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz.

Stellen

Die Anzahl der gemeldeten freien Stellen bei der Agentur für Arbeit liegt auf gleichem Niveau wie im Monat zuvor. Im Februar wurden 768 neue Stellenangebote zur Besetzung gemeldet, neun Stellen mehr als im Januar. Die Stellen kamen in diesem Monat vor allem aus der
Arbeitnehmerüberlassung und Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz. Insgesamt sind aktuell 2.140 freie Stellen gemeldet.

www.arbeitsagentur.de