Trickdiebe erleichtern Seniorinnen um ihr Geld

Bad Wildbad (ots) – Dreiste Trickdiebe trieben am Mittwochmorgen in zwei Einkaufsmärkten mit Ablenkungsmanövern ihr Unwesen.

Gegen 9 Uhr wurde eine 78-jährige Frau in einem Lebensmittelgeschäft in der Wildbader Straße in der Obst- und Gemüseabteilung von einem Mann angesprochen. Er ließ sich von ihr die Funktion der Waage erklären. Vermutlich ein zweiter Täter bediente sich in der Zeit an der Handtasche der Dame, die sie am Einkaufswagen deponiert hatte.

Als die Seniorin an der Kasse das Fehlen ihres Geldbeutels bemerkte begab sie sich umgehend zu ihrer Bank um ihre Karte sperren zu lassen. Dort übergab die Bankangestellte der Kundin ihre EC-Karte. Mit dieser hatte ein Unbekannter versucht Geld abzuheben und sie dann einfach im Automaten zurück gelassen.

In einem Einkaufsmarkt in der Kurt-Gscheidle-Straße wandten vermutlich dieselben Täter gegen 9.30 Uhr die "Wiegemasche" bei einer 80-jährigen Frau an. Während der eine die Frau mit der Bedienung der Waage beschäftigte, griff der andere unbemerkt in ihre am Arm hängende Tasche. Die beiden Damen konnten keine genauen Täterbeschreibungen abgeben.

Tipps der Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch, lassen Sie sich nicht ablenken
  • Tragen Sie Ihre Wertsachen nah am Körper, am besten in Innentaschen
  • Deponieren Sie Ihre Taschen nicht unbeaufsichtigt an den Einkaufwägen
  • Bewahren Sie die PIN nie bei Ihrer EC-Karte auf