Worms, Osthofen – Zeugen sucht die Polizei für einen Einbruchsversuch in der Schäferstraße in Worms. In der Zeit von Freitag, 30.01.2015, 14.00 Uhr, bis Samstag, 31.01.2015, 06.50 Uhr, versuchten unbekannte Einbrecher dort in ein Einfamilienhaus einzusteigen. Hierzu wurde eine Fensterscheibe zur Schäferstraße hin eingeschlagen, wobei der Täter offenbar gestört wurde, denn zum Glück wurde das Haus nicht durch ihn betreten.
Auch in Osthofen in der Friedrich-Ebert-Straße wollten Einbrecher in ein Wohnhaus einsteigen. Nachbarn hörten am Samstag, 31.01.2015, gegen 18.25 Uhr ungewöhnliche Geräusche und stellten hierbei zwei Personen fest, die sich offenbar kurz vorher am Wohnhaus zu schaffen gemacht hatten. Sie benachrichtigten die Polizei und ein Zeuge folgte den beiden zunächst zu Fuß. Hierbei konnte er hören, dass es sich der Aussprache nach wahrscheinlich um Osteuropäer handelte. Einer war circa 190 cm und kräftig, der zweite war circa 170-175 groß, ebenfalls kräftig. Beide trugen helle Jeans im stonewashed-Look und dunkle Wollmützen. Als der Zeuge seinen Wagen holen wollte, um sie zu verfolgen, flüchteten sie vermutlich in einem roten Kleinwagen mit Groß-Gerauer Kennzeichen. Wie sich bei der Tatortaufnahme zeigte, hatten die beiden versucht, ein Fenster aufzuhebeln.
Beobachtungen von Zeugen sind von immenser Wichtigkeit für die Polizei. Hinweise zu Aussehen, Sprache, Fluchtrichtung und Fluchtmittel können bei der Überführung von Straftätern entscheidend sein. Jedoch sollten sich Zeugen niemals selbst in Gefahr begeben. Eine direkte Konfrontation mit den Tätern sollte immer vermieden werden. Auch sollte niemand aus Angst vor möglichen Fehleinschätzungen einen Anruf bei der Polizei unterlassen – die Streife kommt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Für beide Fälle sucht die Polizei noch weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, Hinweise bitte an die Polizei Worms, Telefon 06241 – 8520.