„Ihrer Zeit weit voraus“ – Führungswechsel in der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist seit über zwei Jahrzehnten auf dem Weiterbildungsmarkt für Fach- und Führungskräfte erfolgreich. Nun steht ein wichtiger Wechsel an: Nach 22 Jahren gibt Dr. Veronika Strittmatter-Haubold die Geschäftsführung der Akademie ab. Der Vorstand der Akademie berief mit Wirkung zum 1. März 2013 Dr. Frank Stäudner zum Geschäftsführer. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Strittmatter ohne Gegenstimmen zur stell-vertretenden Vorstandsvorsitzenden gewählt.

„Mit der Gründung der Akademie war die PH Heidelberg ihrer Zeit weit voraus. Andere Hochschulen suchen noch ihre Rolle im Prozess des lebenslangen Lernens; die Akademie dagegen agiert seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung“, erklärte Strittmatter.

„Das Geheimnis des Erfolgs war und ist ein sicheres Gespür für die Bedürfnisse der Adressaten.“ Die Bildungswissenschaftlerin ist seit vielen Jahren als Akademische Direktorin in Forschung, Lehre und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg tätig mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Beratung und Coaching. Diese Aufgaben nimmt sie weiter wahr.

„Hochschulen und Unternehmen finden in der Weiterbildung oft nur schwer zusammen. Die einen wissen zu wenig darüber, was die anderen brauchen. Die Akademie schlägt seit zwei Jahrzehnten erfolgreich Brücken zwischen den Welten. Das ist eine tolle Leistung. Sie fortzuschreiben bedeutet Ansporn und Verpflichtung“, sagte Stäudner.

Der Physiker und promovierte Wissenschaftsphilosoph kommt nach beruflichen Stationen beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Leibniz-Gemeinschaft zur Akademie. In seiner Freizeit erkundet der passionierte Rennradfahrer Odenwald und Kraichgau. Er ist Heidelberg seit vielen Jahren privat verbunden.

www.ph-heidelberg.de