Eine Hommage an das weibliche Geschlecht

Ausstellungsimpression

Aktion zum Internationalen Frauentag in den Reiss-Engelhorn-Museen

Anlässlich des Internationalen Frauentags erhalten Frauen am Freitag, den 8. März 2013 kostenfreien Eintritt zur aktuellen Sonderausstellung „Miroslav Tichý: Die Stadt der Frauen“.

Die Schau zeigt rund 180 Fotografien des tschechischen Ausnahmekünstlers Miroslav Tichý. Seit den 1960er Jahren hatte er die Frauen seiner tschechischen Heimatstadt Kyjov, egal welchen Alters und welcher Statur, fotografiert. Die Ausstellung ist von 11 bis 18 Uhr im Museum Bassermannhaus in C4,9 zu sehen.

Tichýs Arbeiten sind eine Hommage an das weibliche Geschlecht, unabhängig von Alter oder Statur der Abgebildeten. Seine Modelle fand der Fotograf auf der Straße, auf dem Marktplatz, in Geschäften, im Park oder im örtlichen Schwimmbad. Durch Tichýs Augen sieht der Betrachter in den Bildern die Schönheit der weiblichen Gestalt und ihre erotische Strahlkraft, die selbst in banalen Alltagssituationen zu finden ist.

In seinen Bildern überschreitet Tichý die Grenze zum Voyeurismus oder zur sexuellen Eindeutigkeit nicht. Er wahrt in seinen Fotografien einen respektvollen Abstand zu den Protagonistinnen.

Die Ausstellung „Miroslav Tichý: Die Stadt der Frauen“ ist noch bis zum 26. Mai 2013 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen. Hauptsponsor der Schau ist die BASF SE.

www.rem-mannheim.de / www.zephyr-mannheim.de

Fr 8.3.2013 I 11 – 18 Uhr I Museum Bassermannhaus C4,9 I freier Eintritt für Frauen anlässlich des Internationalen Frauentags