„Jugendsammelwoche in Hessen startet in Kürze“: Zwei Dankeschönveranstaltungen des Kreisjugendrings für aktive Sammler

img-116445-Dankeschönveranstaltung KJR.jpg

„In wenigen Wochen startet die Jugendsammelwoche 2013 in Hessen – wir rufen schon jetzt alle Jugendgruppen und Jugendbetreuer auf sich aktiv daran zu beteiligen!“ so Bruno Ehret vom Kreisjugendring Bergstraße e. V. Die Jugendsammelwoche ist eine einzigartige Gelegenheit für Jugendgruppen ihre Finanzsituation deutlich zu verbessern. Wichtig ist jetzt sich sofort bei seiner Stadt oder Gemeinde zu melden und die Unterlagen dort abzuholen. Die Jugendsammelwoche 2013 findet nämlich bereits vom 15. März 2013 bis zum 25. März 2013 statt.

In den letzten Jahren haben sich die Bergsträßer Jugendgruppen sehr ordentlich an der Jugendsammelwoche in Hessen beteilt. Dabei haben sie mit Hilfe der spendenbereiten Bergsträßer Bürger immer ein respektables Ergebnis abgeliefert. So konnten sie zahlreiche wichtige und drängende Materialanschaffungen, Reparaturen oder Veranstaltungen finanzieren.

„Gleichwohl erlebten wir leider in den letzten Jahren einen Rückgang in der Beteiligung und im Sammelergebnis, den wir gerne wieder umkehren möchten!“ so KJR-Vorsitzender Bruno Ehret. Diesen unschönen Trend möchte der KJR also in diesem Jahr wieder umkehren. Eine Umkehrung ist aus Sicht des Kreisjugendrings Bergstraße jedoch nur möglich, wenn zuvor analysiert wurde, welche Faktoren maßgeblich für diesen Rückgang verantwortlich sind.

Manch einer könnte nun sagen: „Aber das ist doch klar! Es ist die Finanzkrise – die Leute haben weniger Geld!“
Aber genau das ist es nach fester Auffassung des Kreisjugendrings eben nicht. Die Bergsträßer Bevölkerung ist unglaublich spendenbereit und aufgeschlossen, wenn es um die Unterstützung der örtlichen Jugendgruppen geht.

Die Schwierigkeiten sind nach Einschätzung des Kreisjugendrings eher an zwei anderen Stellen zu suchen und aktiv zu ändern. Ein Grund könnte darin liegen, dass mache Städte und Gemeinden die Unterlagen zur Jugendsammelwoche an die Jugendverbände erst relativ spät austeilen und die Sammelbezirke ebenfalls erst relativ spät zuweisen. Dies könnte deutlich früher erfolgen, so dass die Jugendgruppen mehr zeitlichen Vorlauf hätten.
„Es gab sogar schon einmal die Situation, dass in zwei Gemeinden gar nicht mehr gesammelt wurde!“ betont auch 2. Vorsitzender Werner Hartel. Aber auch in einigen anderen Kommunen ist die Situation aus der Sicht des KJR inzwischen nicht gerade erfreulich. So wurde in der doch recht großen Stadt Viernheim in manchen Jahren gerade noch 2 Cent pro Einwohner gesammelt. Das ist aus Sicht des KJR eindeutig steigerbar. Auch, wenn natürlich neue Belastungen wie bspw. das noch existierende G8 an Gymnasien dazu beitragen, dass die Schüler kaum noch freie Zeit zur Verfügung haben.

„Wir würden uns also wünschen, dass in diesem Jahr ein Ruck durch die Reihen geht und alle ihr Bestes geben um das Sammelergebnis ordentlich zu steigern“ so der KJR Bergstraße. Ein gutes Beispiel dafür ist sicherlich seit Jahren Abtsteinach mit einem stolzen Sammelergebnis von 0,76 Euro Pro Kopf.

Zur Unterstützung der Sammler und Sammlerinnen lädt der Kreisjugendring Bergstraße e.V. alle Aktiven wieder zu seiner „Dankeschönveranstaltung“ in das SAALBAU Kino nach Heppenheim ein. Dort startet am Montag, den 11. März 2013 um 16:45 Uhr wieder eine Großveranstaltung mit Gratis-Kinofilm und Gratis-Buffet. Am Samstag, den 16. März 2013 gibt es gleich eine weitere vergleichbare Veranstaltung des Kreisjugendrings. Diesmal in der FILMINSEL –Kommunales Kino in Biblis um 12:15 Uhr. Zu allen Veranstaltungen lädt der Kreisjugendring Bergstraße e. V. Jugendgruppen und ihre Betreuer/innen ein, die sich an der Jugendsammelwoche beteiligen wollen herzlich ein. Kontakt für die Dankeschönveranstaltung in Heppenheim über Telefon (0 62 52) 67 33 51, Bruno Ehret. Für Biblis über Telefon (0 62 45) 57 89, Werner Hartel. Der Kontakt kann auch hergestellt werden über: www.kjr-bergstrasse.de