Schifferstadt sucht eine neue Königin

img-116294-Rettichkoenigin2013_0.jpg

Die Amtszeit der amtierenden Rettichkönigin Laura-Charlotte I. endet mit der Eröffnung des diesjährigen Rettichfestes. Damit der Thron nicht verwaist, braucht die Rettichmetropole eine neue Regentin. Sie soll die Stadt alleine oder gemeinsam mit der Bürgermeisterin bei offiziellen Anlässen repräsentieren.

Die Anforderungen sind nicht allzu kompliziert: Sie sollte von durchaus lebendigem Wesen sein, dabei zwischen 18 und 25 Jahre alt, in Schifferstadt wohnen und einen PKW-Führerschein besitzen. Bürgermeisterin Ilona Volk ist sich sicher: „Laura-Charlotte I war eine tolle Rettichkönigin und ich danke ihr für die Zeit ihrer Regentschaft ganz herzlich. Aber die Tradition muss weitergehen und bestimmt gibt’s noch doch die ein oder andere junge Dame, die gerne als Rettichkönigin ihre Heimatstadt repräsentieren möchte.“

Die Rettichkönigin hat eine ganze Reihe von Vorgängerinnen. Erstmals wurde sie im Jahre 1936 gewählt. Nach langer Pause wurde der Brauch im Jahr 2006 fortgesetzt. Insgesamt gab es in all den Jahren 8 Trägerinnen dieses ehrenvollen Titels, deren Aufgabe es schon immer war, die Rettichmetropole bei Anlässen innerhalb und außerhalb Schifferstadts zu vertreten und dabei Brauchtum und Heimatverbundenheit unter Beweis zu stellen. Heutzutage dient ein solches Amt natürlich auch der Imagewerbung im Rahmen des Tourismus und des Stadtmarketings. „Die Rettichkönigin verbindet Tradition und Moderne in unserer Stadt und verkörpert neben dem Goldenen Hut und den Ringern eines der wichtigen Themen, für die Schifferstadt steht“, so die Auffassung des Schifferstadter Stadtmarketings.

Interessentinnen können sich bis zum 5. April 2013 mit kurzem Lebenslauf, einem Passbild und eventuell weiteren Bildern bei der Stadtverwaltung Schifferstadt, Abteilung Stadtmarketing, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt bewerben. Die Auswahl unter den Bewerberinnen trifft eine mehrköpfige Jury unter Vorsitz der Bürgermeisterin. Die Amtszeit der Hoheit beträgt 2 Jahre. Beigeordnete Marion Schleicher-Frank, im Rathaus zuständig für das Stadtmarketing: “Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und auf ein neues Gesicht auf dem Königinnenthron!“

Flyer mit den Ausschreibungsunterlagen liegen in Schifferstadter Banken, Geschäften, Gaststätten und Vereinsheimen. Auch auf der städtischen Homepage unter www.schifferstadt.de sind sie zu finden.

Den Flyer können Sie auch bei METROPOLNEWS herunterladen. (hier klicken)