Arbeitskreis der großen Volkshochschulen Rheinland-Pfalz tagt in Ludwigshafen – Sabine Heiligenthal als Vorsitzende wieder gewählt

Zur diesjährigen Sitzung kamen die Mitglieder des Arbeitskreises der großen Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 6. März 2013, in Ludwigshafen in der Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen zusammen.

Bürgermeister Wolfgang van Vliet sprach in der Sitzung Grußworte und betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Volkshochschulen als kommunale Weiterbildungszentren.
Horst Leder, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes und als Direktor der VHS Mainz Mitglied in diesem Arbeitskreis, betonte in diesem Zusammenhang vor allem die Rolle der VHSen als Orte "gelebter Integration".
Auf der Tagesordnung des Gremiums, dem derzeit zehn Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz angehören, standen unter anderem Neuwahlen. So wurde Sabine Heiligenthal, die Leiterin der VHS Ludwigshafen, erneut zur Vorsitzenden gewählt. "Ich freue mich, dass mir die Mitglieder des Arbeitskreises für weitere drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben, und das ausgerechnet in Ludwigshafen", freut sich Sabine Heiligenthal.

Dem Arbeitskreis der großen Volkshochschulen gehören Volkshochschulen, die mehr als 10.000 Unterrichtseinheiten pro Jahr durchführen, an. Der Arbeitskreis tagt in der Regel einmal im Jahr. Im Vordergrund stehen der Erfahrungsaustausch sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte. Die Arbeit der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz könne so maßgeblich vorangetrieben werden, erklärt Steffi Rohling, Direktorin des Verbands der Volkshochschulen Rheinland-Pfalz. "Hier findet ein zentraler Austausch über zukunftsorientierte Weiterbildung, Zielgruppenanalysen, gesellschaftliche Entwicklungen und die für die Volkshochschulen zu ziehenden Konsequenzen statt", sagt Rohling.