Volkshochschule Ludwigshafen und Staatliches Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium Speyer unterzeichnen Kooperationsvertrag

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen am Rhein als Bildungsträger der Erwachsenenbildung und das Staatliche Pfalz-Kolleg und – Abendgymnasium Speyer kooperieren ab April bei dem Angebot "Refresh: Das Abitur am Abend für Berufstätige". Am Donnerstag, 7. März 2013, unterzeichneten Bürgermeister Wolfgang van Vliet und Dr. Joachim Vögeding, Schulleiter des Pfalz-Kollegs, die entsprechende Kooperationsvereinbarung.

Der Auffrischungskurs, der im April startet, findet an der VHS im Bürgerhof statt. Er soll den Teilnehmenden dabei helfen, früher erlerntes Wissen wiederzuerwecken und mögliche Ängste abzubauen, um so eine erfolgreiche Teilnahme am Abendgymnasium in Speyer zu erleichtern. Das Abendgymnasium am Pfalz-Kolleg in Speyer hat im Sommer 2012 seine Arbeit aufgenommen. Es ist nach den Abendgymnasien in Koblenz und Mainz die dritte Schule in Rheinland-Pfalz, an der junge Erwachsene berufsbegleitend ihr Abitur nachholen können. Besonders hervorzuheben ist, dass für den dreijährigen Bildungsgang am Abendgymnasium keine Gebühren erhoben werden, da es sich um eine öffentliche Schule handelt. Zehn Wochen lang werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Refresh-Kurses jeweils abends in insgesamt 40 Unterrichtsstunden in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Methodentraining unterrichtet. Damit bietet der Kurs den Teilnehmenden auch die Chance, das Lernen am Abend für sich zu erproben.

Gleichzeitig kann die VHS mit dem Auffrischungskurs nun erstmals auch den Weg zum Abitur ebnen. "Dies ist eine gute Erweiterung des VHS-Programms im Bereich Grundbildung. Hier bietet die VHS seit Jahrzehnten nicht nur die Tages- und Abendlehrgänge Hauptschul- und Realschulabschluss an, sondern leistet auch hervorragende Arbeit in den Gebieten Alphabetisierung und Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten", sagt Wolfgang van Vliet.

Die Inhalte des Kurses sowie dessen Dauer haben pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Bildungsträger gemeinsam erarbeitet. Die Organisation des Kurses liegt vollständig in den Händen der VHS – von der Anmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum Unterrichten, das qualifizierte Dozentinnen und Dozenten der VHS übernehmen. Durch eine intensive fachliche Abstimmung und durch regelmäßigen Austausch stellen die Dozentinnen und Dozenten der VHS einerseits und die Lehrkräfte des Pfalz-Kollegs andererseits sicher, dass die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die Kenntnisse und Fähigkeiten erhalten, die nötig sind, um den dreijährigen Bildungsgang zum Abitur nach Abschluss des Auffrischungskurses erfolgreich beginnen zu können. Das Staatliche Pfalz-Kolleg und -Abendgymnasium wird dann berücksichtigen, dass sich Teilnehmende des neuen Kurses in besonderer Weise für eine Aufnahme qualifiziert haben. Zukünftig sei eine weitere engere Zusammenarbeit beider Einrichtungen in Sachen Schulabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg denkbar, ergänzt Dr. Joachim Vögeding.

"Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit. So können wir gemeinsam durch diese Kooperation ab April in Ludwigshafen nun den Weg bis hin zum Abitur erleichtern. Die Vereinbarung gilt zunächst für das Schuljahr 2013/2014", informiert VHS-Leiterin Sabine Heiligenthal.