Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel verleiht Barbarossasiegel an Klaus Gundacker

Für seine Verdienste um die Stadt Kaiserslautern und sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel am 10. März 2013 Klaus Gundacker mit dem Barbarossasiegel der Stadt Kaiserslautern aus.

 „Anlässe wie der heutige, sind mir eine besondere Freude, da ich erleben darf, dass sich immer noch eine große Anzahl an Menschen für das Allgemeinwohl engagiert. Bürgerschaftliches Engagement, das Mit- und Füreinander, sind Parameter, die auch oder gerade in der heutigen Gesellschaft von enormer Wichtigkeit sind. Deshalb möchte ich heute einen Menschen ehren, der für die Gemeinschaft handelt und sich in Gesellschaft und Politik sehr stark engagiert hat“, dankte der Oberbürgermeister Klaus Gundacker.

Gundacker engagiert sich seit 1972 im Obst- und Gartenbauverein e. V. Dansenberg. Seit 1983 hat er den Vereinsvorsitz inne, den er nun nach 30 Jahren Amtszeit abgibt. Besonders Verdient gemacht hat sich Gundacker, der als anerkannter Sachverständiger gilt, um die Erhaltung alter Obstsorten. Er setzt sich für die Verbreitung von Streuobstwiesen ein und bietet unter anderem kostenlose Schnittkurse für Obstbäume und Sträucher an. Gundacker unternimmt Exkursionen mit Kindergartengruppen und Grundschulklassen in der Obstwiese und  fungiert als Impuls- und Ideengeber für den Kreis- und Landesverband.

Neben der Vereinsarbeit und seiner Autorentätigkeit engagierte er sich auch auf politischer Ebene. Von 1979 bis 2004 war Gundacker Mitglied im Ortsbeirat Dansenberg, hatte Positionen als SPD-Ortsvereins-Vorsitzender und als Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat inne.

Die Verleihung des Barbarossasiegels fand im Rahmen der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Dansenberg e. V. statt.