Ganz Süddeutschland feiert Wittelsbacherjahr

v.l.n.r: TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun, Wittelsbacher-Projektleiter Dr. Alexander Schubert, Baden-Württembergs Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde

Von kurpfälzisch-bayerischen Kabarett-Abenden über musikalische Erinnerungen an den Aufenthalt des jungen Mozart im Schwetzinger Wittelsbacher-Schloss bis hin zu weiß-blau-goldenem Blütentreiben im Mannheimer Luisenpark reicht das Programm für das größte Kulturereignis des Jahres 2013 in Süddeutschland. Beim Pressetalk auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) mit Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Alexander Bonde stellten nun die Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH (TMBW) und Projektleiter Dr. Alexander Schubert die Veranstaltungen, Events und touristischen Attraktionen des Wittelsbacherjahres vor.

Anlässlich des 800. Jubiläums der Verleihung der Pfalzgrafschaft am Rhein an die Wittelsbacher erinnern über vierzig Orte und Stätten in Süddeutschland mit dem Wittelsbacherjahr an die berühmte Herrscherdynastie, die an Rhein und Neckar ebenso ihre Spuren hinterlassen hat wie in Bayern. Höhepunkt des Festprogramms ist die von den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg organisierte 2. Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa“. Sie wird vom 8. September 2013 bis 2. März 2014 im Museum Zeughaus und im Barockschloss Mannheim gezeigt.

Daneben finden weitere Wittelsbacher-Ausstellungen in Speyer zum „Königreich Pfalz“, im Schloss Erbach i.O. zu den „Kurfürstlichen Schenken von Erbach“, in der Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben zum „Kunstsinn der bayerischen Könige“ und im Kurpfälzischen Museum Heidelberg zu den „Grablegen der Wittelsbacher“ statt.

300 Veranstaltungen im Wittelsbacherjahr

Zu den am Wittelsbacherjahr beteiligten Orten reihen sich auch die ehemaligen Residenzstädte Bacharach, Lauterecken, Mosbach, Weinheim und Zweibrücken ein. Der Kalender durchs Wittelsbacherjahr bietet von März 2013 bis Februar 2014 fast 300 abwechslungsreiche Programmpunkte, darunter mehrere Sonderausstellungen, Konzerte, theatralische Inszenierungen, Mittelalter- und Barockfeste, Lesungen, Vortragsreihen, Stadtführungen und Aktionen.

Bereits im April widmet sich das Mannheimer Musik-Kabarett Schatzkistl mit komödiantischen Abenden liebevoll-ironisch der kurpfälzischen Mentalität. Das Örtchen Pfaffen-Schwabenheim feiert im Wittelsbacherjahr am 3. und 4. August 2013 ein mittelalterliches Klosterfest. Eigene kleinere Ausstellungen steuern unter anderem das Schloss Simmern zur Renaissancekultur, die Fruchthalle Kaiserslautern zu den Stationen der Wittelsbacher in der Stadt und das Stadtmuseum Ludwigshafen zum Bilderzyklus von Otl Aicher „Wilhelm von Ockham“ bei. 

Hochzeitsfeierlichkeiten in Heidelberg

Zu den besonderen Höhepunkten zählen vom 9. bis 11. August 2013 die Feierlichkeiten unter dem Titel „The Wedding“, mit denen die Stadt Heidelberg an die Eheschließung des Wittelsbacher Kurfürsten Friedrichs V. mit der englischen Prinzessin Elisabeth Stuart vor 400 Jahren erinnert. Ein buntes Veranstaltungsprogramm in der historischen Altstadt und im Heidelberger Schloss macht die Zeit der europäischen Fürstenhochzeit wieder lebendig. 

Mannheim ist mit der Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein“ Hauptort des Wittelsbacherjahres. Die Stadt beteiligt sich mit mehreren Schauplätzen am Festprogramm. Unter dem Motto „Kurpfalz trifft Bayern“ trägt das Wahrzeichen Mannheims, der Wasserturm, in der Woche vom 9. bis 14. September 2013 auf Initiative des KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar e.V. und der MVV weiß-blaue Farben. Die Besucher erwartet allabendlich eine besondere Mischung – von Kabarett und Comedy über Lesungen und klassische Musik bis hin zu modernen Liedermachern.

Zwei Gastspiele im Museum Zeughaus und im Barockschloss gibt schließlich auch das preisgekrönte Ensemble der Capella Antiqua Bambergensis und lässt, unterstützt von den Musikern Arianna Savall und Petter Udland Johansen, am 13. Oktober sowie am 1. Dezember 2013 die Musik der Wittelsbacher erklingen.

Das vollständige Programm des Wittelsbacherjahres kann über die Website www.wittelsbacher2013.de online eingesehen werden.