Projekt „Hundebeauftragte“ zielt auf gelingendes Miteinander von Kind und Hund

Nora Hartman von Nievenheim

Kinder lieben Tiere. Vor allem Hunde. Viele Eltern sind allerdings unsicher, ob sie ihren Kindern bei zufälligen "Begegnungen" mit Hundebesitzern und ihren vierbeinigen Begleitern erlauben können, die für sie fremden Tiere zu streicheln. Damit das gegenseitige Beschnuppern gelingt, startet das städtische Kinderbüro ein Pilotprojekt.

Nora Hartman von Nievenheim, selbst passionierte Hundehalterin, ist ab 19. März immer dienstags von 16 bis 17 Uhr im Beiertheimer Wäldchen unterwegs und für Fragen ansprechbar.

Die ehrenamtliche "Hundebeauftragte" interessiert sich für die Erfahrungen von Familien mit hundebegeisterten Kindern, erklärt Mädchen und Jungen, welche Regeln im Umgang mit Hunden gelten, was es bedeutet, einen tierischen Spielgefährten zu besitzen und sie verteilt bei Bedarf auch schon mal Tütchen für die korrekte Entsorgung der Vierbeiner-Hinterlassenschaften. Begleitet wird sie von ihrem eigenen Hund "Apollo", der sich bestens dazu eignet, Vorbehalte abzubauen. Weitere Informationen zum Projekt beantwortet das Kinderbüro unter der Telefonnummer 0721/133-5111.