Ferienangebot des Ada-Lovelace-Projektes „Campusluft! – Mädchen erkunden die TU Kaiserslautern!“

Naturwissenschaftlich-technisch interessierte Schülerinnen der 8. bis 11. Klassen haben in den Osterferien im Zeitraum vom 25. und 26.03. sowie vom 04.04. und 05.04.2013 die Chance, am der Osterferienprogramm des Ada-Lovelace-Projektes an der Technischen Universität Kaiserslautern teilzunehmen.

 Das Ada-Lovelace-Projekt bietet vier Thementage an, die gemeinsam oder separat ausgewählt werden können. Beim ersten Thementag „Spiegelwelten“ tauchen die Schülerinnen ein in die Welt der Optik. Neben dem Bau eines Kaleidoskops erhalten die Mädchen die Möglichkeit Fotografien auf altmodische Art zu entwickeln. Der zweite Tag führt die Mädchen in den Fachbereich Chemie, wo sie neben dem Einblick in die Labore selbst experimentieren dürfen und dabei ein Stück Seife sowie eine eigene Creme herstellen können.

„Von der Idee zum Modell“ lautet der Titel des 3. Thementages, bei dem die Mädchen die Arbeitsschritte eines Entwurfs vom Papier zum 3-D-Modell hin mitverfolgen können. Aus frühlingshaften Motiven dürfen sie sich eine Figur aussuchen und diese anschließend mit nach Hause nehmen. Zudem können die Mädchen am Nachmittag das Grundgerüst für den Bau einer Kaktuslampe erstellen, die dann am vierten Tag der Ferienaktion mit einer elektrischen Schaltung, die selbst gelötet wird, bestückt werden kann.

Mit diesem bunten Workshop-Mix aus verschiedenen Wissenschaften und dem Kontakt zu Studentinnen der TU Kaiserslautern soll den Schülerinnen ein intensives Erleben der Technik und der Naturwissenschaften ermöglicht werden. Beim gemeinsamen Mittagessen erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit den Mentorinnen über ihr Leben als Studentinnen und ihre Berufsvorstellungen auszutauschen.

Hat unser Angebot Sie überzeugt? Wenn ja, dann nur zu! Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt.
Anmeldungen bitte bis 20.03.13 unter www.ada-lovelace.com/kaiserslautern oder telefonisch unter Tel.: 0631/205-2588.
Das detaillierte Programm kann ebenfalls unter www.ada-lovelace.com/kaiserslautern in einem Flyer eingesehen werden.

Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.