Wilke: Pflegekammer soll schlagkräftige Stimme der Pflegefachkräfte werden

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Axel Wilke begrüßt, dass sich im Bereich Speyer bisher 50% der Klinikpflegekräfte an der Abstimmung zur Einrichtung einer Landespflegekammer beteiligt haben. Bis 25. März ruft die Dachorganisation der Pflegeorganisationen (DPO) alle beruflich Pflegenden aus der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege auf, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Wilke erinnert daran, dass es die CDU im rheinland-pfälzischen Landtag war, die die Einrichtung einer Pflegekammer schon 2011 einforderte, es aber langer Zeit und Hartnäckigkeit bedurfte, bis die damals zuständige Sozialministerin Dreyer, ihre zunächst ablehnende Haltung zur Pflegekammer korrigierte. „Die Pflegekammer soll den beruflich pflegenden Fachkräften eine schlagkräftige und einheitliche Stimme verleihen, um bei den Kommunen und im Land ihre Interessen mit Nachdruck vertreten zu können“, so Wilke. Der Berufstand bekäme durch die Einrichtung einer solchen Interessenvertretung ein viel stärkeres Gewicht bei Verhandlungen in Sachen Weiterentwicklung und Qualität der Pflege, ist sich Wilke sicher.

Wilke wünscht sich abschließend, dass noch viele weitere Pflegefachkräfte die Chance wahrnehmen und für die Einrichtung einer Pflegekammer stimmen.