Jörg Knör präsentierte Lachsalven – Feuerwerk im Eisenberger Gemeindehaus

Jörg Knör mit "Alles nur Show" gastierte im Eisenberger ev. Gemeindehaus

„ Alles nur Show“ war am letzten Freitag, den 15.03.2013, in Eisenberg nicht nur ein Versprechen, sondern ein abendfüllendes Programm. Und wer nach diesen gut zwei Stunden Kabarett immer noch nicht gelacht und seinen Spaß hatte, der war gerade selbst schuld.

In perfekter Manier zeigte sich der Kaberettist Jörg Knör  von seiner besten Seite. Egal ob als Johannes Heesters oder Angela Merkel; ob als Peter Alexander oder Papst Benedikt: Er schlüpfte in für ihn fast schon klassisch gewordene Rollen und parodierte diese Künstler. Auch Eisenbergs Bürgermeister Adolf Kauth nahm er auf´s Korn. Er stellte fest, dass hier alle Autos mit Kauth Slogan „KIB“ bedeutet „Kauth ist Besser“ herumfahren. Bei jeder nächsten Möglichkeit war wieder Kauth fällig. Oder auch das Publikum bezog er mit ein: „Ob die Gestalten aus der Muppets Show von der Empore auch klatschen können“  fragte er oder ob das Publikum in den hinteren Reihen auch Arme hat zum Klatschen habe. Frech animierte er jeden der Gäste, mal richtig locker zu werden.  

Natürlich durfte auch der Wahlkampf nicht fehlen: Angela Merkels Körperhaltung, bei der sie immer mit den Fingern eine Raute bildet, outet sie als HSV Fan. Als  Helmut Schmidt  Imitator fragte er sich, ob der SPD Kanzlerkandidat sein Honorar per Überweisung oder per Scheck bezahlt wurde. Die Antwort war klar: Natürlich Peer Steinbrück, war die richtige Antwort. Und so ging das den ganzen Abend. Ohne wirklich viel Luft zu holen,  schlüpfte er in eine andere Rolle und gelegentlich zeichnete er in sekundenschnelle  Karikaturen der imitierten Köpfe.