Obere Hauptstraße offiziell von OB Löffler eröffnet

Am Samstag wurde die obere Hauptstraße nach einer umfangreichen Sanierung mit allerlei Aktivitäten offiziell von Oberbürgermeister Hans Georg Löffler eröffnet.

Umrahmt von einem bunten Fest mit viel Musik und strahlendem Sonnenschein eröffnete Oberbürgermeister Hans Georg Löffler am vergangenen Samstag den ersten Bauabschnitt in der oberen Hauptstraße mit den Worten: „Ich bin sehr froh, dass hier nun alles wieder seinen gewohnten Gang nehmen kann. Wir alle, insbesondere natürlich die unmittelbar betroffenen Anwohner und Geschäftsinhaber, haben die Fertigstellung ungeduldig herbeigesehnt.“ Mit vereinten Kräften sei es gelungen, die Fertigstellung – wie geplant – zum Jahresende weitgehend abzuschließen.

Der Grund für den Ausbau der Hauptstraße war vor allem der schlechte Zustand der rund 100 Jahre alten Kanalrohre. Nach Absprache mit dem ESN haben sich auch die Stadtwerke dazu entschlossen, ihre Versorgungsleitungen und die Hausanschlüsse für Gas, Wasser und Strom zu erneuern. Zudem war die Beschaffenheit der in den 70er Jahren zur Fußgängerzone ausgebauten Strecke recht desolat.

Aus Anlass der offiziellen Eröffnung hatte der Neustadter Historiker Paul Habermehl im Rahmen eines Projektes der Bezirksgruppe Neustadt des Historischen Vereins der Pfalz in mühsamer Kleinarbeit die Geschichte der oberen Hauptstraße aufgearbeitet. Die dabei entstandenen Bildtafeln sind in verschiedenen Schaufenstern der oberen Hauptstraße ausgestellt. An dieser Stelle befand sich einst die befestigte Vorstadt, die Ende des 15. Jahrhunderts den Namen „Klein-Ägypten“ bekam. Daran erinnert auch der parallel zur Hauptstraße verlaufende „Ägyptenpfad“. Die Namensgebung ist wohl auf die zu jener Zeit durchwandernden und dabei vor der Stadt lagernden Sinti und Roma zurückzuführen.

Für die Baumaßnahme einschließlich Kanalbau und Versorgungsleitungen sind knapp 1,8 Millionen Euro veranschlagt, wobei die Schlussrechnung noch aussteht.

Mit dem zweiten Bauabschnitt zwischen Kunigunden- und Kellereistraße soll im April begonnen werden, auch hier soll die Fertigstellung zum Jahresende realisiert sein.