Jugend im Landtag am 13. März 2013 – Politik erleben, wo sie gemacht wird

Zum Jugendtag am Mittwoch, 13. März 2013 hatte Christian Baldauf interessierte Jugendliche eingeladen, den Landtag von Rheinland-Pfalz und die Arbeit der Abgeordneten in Mainz kennenzulernen. Die CDU in Mainz bietet einen solchen Jugendtag schon seit Jahren an, Initiator war Christian Baldauf.

Neben dem Gespräch  mit den jeweiligen Abgeordneten erhielten die Jugendlichen sowohl einen Einblick in die Arbeitsweise und die Räumlichkeiten des Landtages, als auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner und den Fachpolitikern der Landtagsfraktion. In Workshops befassten sich die Jugendlichen zusammen mit den Abgeordneten intensiv mit aktuellen politischen Themen, so unter anderem mit der Bedeutung Sozialer Netzwerke in der Politik oder diskutierten über das Für und Wider von Schulnoten. Ihre Ergebnisse stellten sie anschließend der Fraktion vor.

„Mir ist es wichtig, dass junge Leute sich direkt einbringen und beteiligen können. Wir werden den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Arbeit einer Landtagsfraktion gewähren, sondern auch die Anregungen der jungen Menschen in unserer politischen Arbeit berücksichtigen. Anregungen haben wir dabei sehr viele erhalten.“

Nicht nur  Christian Baldauf, auch die beiden Frankenthaler Jugendlichen Alexandra Adam und Marco Hardt waren begeistert, denn einen direkteren und intensiveren Einblick in die Landtagsarbeit gibt es sonst nicht. Christian Baldauf schätzte insbesondere den engen und offenen Austausch sehr, der ihm wieder bestätigte, wie wichtig der direkte Kontakt auch mit seinen   Jugendlichen vor Ort ist.

„Gerne vermittle ich Jugendlichen diese direkte Teilhabe, ich lade alle Interessierten ein, mit meinem Büro Kontakt aufzunehmen, um die politische Arbeit und den Politiker kennen zu lernen. Ansprechpartnerin ist Frau Doris Schwarz unter der Nummer: 06233/318174.“