Wellensiek Video Preis 2012 geht an Georg Stumpf

Mit dem Video „Water“ hat Georg Stumpf den mit 1.000 Euro dotierten Töns-Wellensiek-Video-Preis 2012 gewonnen.

Stumpfs stimmungsvolle Aufnahmen vom Rhein, der Rheinbrücke und vom Alten Hafen in Speyer haben die Jury unter der Leitung von Bürgermeisterin Monika Kabs überzeugt. Sein Beitrag kommt ohne gesprochenen Kommentar aus und setzt ganz auf die Kraft der Bilder und die Stimmung, die damit erzeugt wird.

Von insgesamt zehn eingereichten Beiträgen hat die Jury drei ausgezeichnet. Den zweiten Preis, dotiert mit 800 Euro, erhält die Dokumentation „Integration – Migration“ von Georg Latz, die sich dem Thema Integration durch den Sport verschrieben hat. Platz drei belegt das Koch-Video „Pfälzer Minestrone“ von Wolfgang Schuch und Gerlinde Drees. Dafür werden 700 Euro ausgeschüttet.

Die Preise werden von Kulturbürgermeisterin Monika Kabs und Stifter Töns Wellensiek in einer Live-Sendung des Offenen Kanals im April 2013 verliehen.

Für den jetzt anlaufenden Wellensiek Video-Wettbewerb 2013 wollte die Jury kein festes Thema vorgeben. „Speyer und noch viel mehr …“ heißt das Motto der nächsten Runde, und damit ist der Wettbewerb wieder weit geöffnet für alle, die gerne Filme produzieren.