Mannheimer Marketing-Café: Kreativität ist planbar

Das nächste Marketing-Café zu den Themen Online-Marketing und Social Media findet am Montag, den 29. April statt

Über 80 Zuhörer verfolgten beim gestrigen Marketing-Café der Stadtmarketing Mannheim GmbH im Bruno-Schmitz-Saal des Rosengartens den Vortrag des Berliner Kommunikationsberaters Philip Kalisch.

Unter dem Titel „Kreativität auf Knopfdruck“ setzte er sich unterhaltsam und unkonventionell mit dem Problem auseinander, kreativen Output nach Zeitplan produzieren zu müssen.

„Trennen Sie sich von der Vorstellung, simultane Vorgänge linear planen zu können“ schlug der Kommunikationsexperte Philip Kalisch dem Publikum des gestrigen Marketing-Cafés vor. Viele der Anwesenden kamen aus der Agenturbranche und konnten das geschilderte Problem, quasi „auf Knopfdruck“ die kreativen Ideen sprudeln lassen zu müssen, sehr gut nachvollziehen.

Gerade wenn Kunden und Vorgesetzte den Termindruck hochhielten, sei die sprichwörtliche Angst vor dem weißen Blatt Papier – nicht nur bei den Kreativen – sehr verbreitet.

Kalisch, der bereits als Kommunikationsberater bei Kornberger und Partner, als Geschäftsführer für die SPD, für den Deutschen Bundestag, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und für verschiedene Kommunikationsagenturen tätig war, gab
den Zuhörern einige Techniken an die Hand, um diesem Problem Herr zu werden.

Zunächst trennte er den kreativen Prozess in die beiden Ebenen des Handelns und der Kommunikation. Denn viele machten den Fehler, Ideen aufgrund ihrer Kommunizierbarkeit zu bewerten, dabei komme die Kommunikation erst in einem zweiten Schritt.

Beim Handeln, also dem eigentlichen Entwickeln der kreativen Idee, komme es vor allem auf eine strukturierte an. Mit Methoden wie dem „Design Thinking“ oder der „Disney-Methode“ solle die Kreativität gelenkt werden. Der wichtigste Punkt sei es, Vertrauen zu haben, dass die zündende Idee am Ende komme, solange man sich nur an eine Struktur halte.

Zu guter Letzt müsse man auch den Mut haben, Trends „vorbeiziehen“ zu lassen und mit einer großen Portion Souveränität entscheiden, wo es sich für einen selbst lohne, den kreativen Prozess zu starten.

Die Kommunikation der im ersten Schritt erarbeiteten kreativen Idee, müsste sich dann an dieser Idee orientierten und nicht umgekehrt. Aber auch hier sei ein strategisch geplantes Vorgehen essentiell, weshalb eine genaue Analyse des Marktes, der Konkurrenz und der Zielgruppe unerlässlich sei, um seine kreative Idee an den Mann oder die Frau zu bringen.

Marketing-Café

Das Marketing-Café ist eine Veranstaltung rund um Marketingtrends, Entwicklungen und aktuelle Fragestellungen. Interessante Impuls-Vorträge, visionäre Ansätze sollen Anregungen liefern für die Marke und die Stadt Mannheim sowie deren Unternehmen und Kreative.

Das nächste Marketing-Café findet am Montag, den 29. April statt, dieses Mal in den Räumlichkeiten der Sparkasse Rhein Neckar Nord in D1, 1-3. Das Thema des Abends wird Online-Marketing / Social Media sein. Interessierte können sich ab April unter www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe für die Veranstaltung anmelden.