Zwischen Tradition und Zukunft – zwischen Technik und Kunst

Ausstellung „Steinmetz und Steinbildhauer - ein Handwerk mit vielen Facetten“ in der Kreissparkasse Kaiserslautern

Ausstellung „Steinmetz und Steinbildhauer – ein Handwerk mit vielen Facetten“ in der Kreissparkasse Kaiserslautern. Granit, Travertin, Sandstein, Basalt, Kalkstein – das sind die Materialien für eine Ausstellung, die die Kreissparkasse in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und der Meisterschule des Handwerks derzeit in ihrer Kundenhalle zeigt. Sie ist dem Jahrtausende alten Handwerk des Steinmetzen und Steinbildhauers gewidmet, das mit dieser gelungenen, begeistert aufgenommenen Ausstellung Gelegenheit hat, sich in all seinen Facetten zu präsentieren.

Von der Lehrlingsarbeit bis zu meisterlichen Stücken und Arbeiten von Betrieben aus der Region reichen die vielfältigen Exponate aus Natursteinen.

Breite Bevölkerungskreise mit dem traditionsreichen Handwerk des Steinmetzen bzw. Steinbildhauers vertraut zu machen sei die Intention dieser Ausstellung, betonte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Franz Link, anlässlich der Vernissage im Deutschordensaal. Diese Ausstellung, äußerte sich Link, solle weiterhin auch als eine Anerkennung der handwerklichen Leistungen gewertet werden, auf die dieser Berufsstand stolz sein könne. Beim sich anschließenden Rundgang fand eine steinerne, mit Weinflaschen bestückte Bar die besondere Aufmerksamkeit des Kreissparkassenchefs. Stein und Wein – eine Verbindung, welche auch Steinmetzmeister Siegfried Keller aus Harthausen in seiner Rede thematisierte. Der Stein, erläuterte Keller, präge idyllische Weindörfer, wuchtige Burgen und Schlösser, er präge aber auch die Geschmacksnuancen der Weinsorten.

„Unser Handwerk hat etwas ganz besonderes, unser Handwerk hat eine Seele, die sich in Kirchen, Kathedralen, in Brunnen und Skulpturen, Bildstöcken, Burgen und Schlössen widerspiegelt“, sagte der stolze Handwerksmeister, der seit 20 Jahren einen Steinmetz/Bildhauerbetrieb führt.

Sein Appell an die verschiedenen Ausbildungsstätten, ihre Absolventen in Zeichen der Globalisierung für den Wind des Wandels fit zu machen, kam nicht von ungefähr angesichts des täglichen Ringens um Aufträge, Marktpositionen und Wettbewerbsvorteilen. „Die jungen Leute müssen lernen, sich in der Gesellschaft zu Wort zu melden und ihre Arbeiten mit den modernsten Mitteln der Technik zu präsentieren“, lautete seine Forderung.

Vor dem Hintergrund, dass es für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk, wie auch für andere Handwerksbetriebe, immer schwieriger werde, geeignete Lehrlinge zu finden, freue er sich, über diese Ausstellung, betonte auch der Vizepräsident der Handwerkskammer der Pfalz, Dieter Schnitzer. Man wolle damit auch die Aufmerksamkeit junger Menschen für einen spannenden Beruf wecken, der zwischen Tradition und Zukunft, zwischen Technik und Kunst seinen Platz gefunden habe.

Viel Lob für die Ausstellung kam auch vom stellv. Leiter der Meisterschule, Hans-Uwe Marchione. Es sei eine schöne Herausforderung für die Schüler ihre Objekte in der Öffentlichkeit zeigen zu können und eine gelungene Unterstützung für die Meisterschule, die u.a. mit einem steinernen, Blumen ähnlichen Ornament, einer gotischen Kreuzblume, präsent ist.

Be“swingt“ unterhalten wurde das zahlreich erschienene Publikum von Kaisers SaxQuaartett.

Info: Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreissparkasse bis zum 28. März in der Kundenhalle zu sehen.