Neustadter Kulturfest 2013: Veranstaltungen in den Weindörfern

Beschwingt: „Sommermelodien“ in Neustadt-Gimmeldingen

Während des Neustadter Kulturfestes 2013 (1. bis 9. Juni) sind Ausflüge in Neustadts unmittelbare Umgebung besonders reizvoll, denn die Weindörfer beteiligen sich mit vielfältigen eigenen Beiträgen am Programm. Von der Präsentation der „Duttweiler Weinblüten“ bis zur Hofserenade im Mußbacher Herrenhof.

Diedesfeld

Aus Anlass seines 60-jährigen Jubiläums veranstaltet der Musikverein Diedesfeld auf dem Dorfplatz einen „Tag der Musikvereine“ (8.6., 14 bis 24 Uhr) und einen „Tag der Familie“ (9.6., 11 bis 18 Uhr). Das Orchester umfasst derzeit circa 50 Musiker, darüber hinaus auch kleinere Formationen und eine Jugendkapelle. Am 8.6. sorgen das Jugendorchester und befreundete Kapellen für Unterhaltung, am 9.6. stehen traditionelle und symphonische Blasmusik im Mittelpunkt. Darüber hinaus gibt es für die jungen Besucher ein Kinderanimationsprogramm. Der Diedesfelder Gesangsverein 1857 lädt am 7. und 8.6. jeweils um 19 Uhr 30 zu einem Wein- und Liederabend mit befreundeten Chören in die Festhalle Diedesfeld (Weinstraße) ein.

Duttweiler

Zur Zeit der Weinblüte exklusive Weine von 15 einheimischen Winzern und herzhafte Leckereien probieren: Das erwartet die Gäste am 1. 6. von 17 bis 23 Uhr bei den „Duttweiler Weinblüten“ im Alten Pfarrgarten (www.duttweiler-weinblueten.de). Passend dazu präsentiert die in Duttweiler ansässige Künstlerin Sonja Jacobi am 1. und 2. 6. ihre von Pop Art und Fotorealismus beeinflussten Weinmotive im Dorfgemeinschaftshaus Duttweiler. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am 1.6. um 15 Uhr durch den Neustadter Kulturdezernenten Marc Weigel. Zum „Tag der offenen Gartentür“ laden Irmgard und Harald Rust am 2.6. von 11 bis 18 Uhr in ihre mediterrane Oase in der Dudostr. 57 ein. „Pfälzer Comedy unterm Nussbaum“ stellt der Kabarettist und Schriftsteller Claus Jürgen Müller am 2.6. von 19 Uhr bis 20 Uhr 30 in den Weinbergen vor. Musik aus Mittelalter und Renaissance zum Thema Wein spielt am 8.6. das Ensemble Rabaskadol auf alten Instrumenten . Die musikalische Weinlese auf dem Weingut Geissler, Burggarten 7, beginnt um 17 Uhr. Unter dem Titel „Gäukultur am Wasserturm“ haben sich die Weindörfer Duttweiler, Geinsheim und Lachen-Speyerdorf zu einer Veranstaltung am Duttweiler Wasserturm zusammengetan (9.6., von 10 bis 22 Uhr). Das Programm umfasst zahlreiche Live-Konzerte von Bands, einen Luftgitarren-Contest und Wasserturmbesichtigungen. Weitere Infos zum Duttweiler Programm:
www.duttweiler.de/kulturfest

Gimmeldingen

„Sommermelodien“ singt der gemischte Chor des Gesangvereins 1845 Gimmeldingen unter Leitung Marie-Luise Birkhofers am 8.6. von 19 bis 21 Uhr auf dem Kirchplatz. Begleitet wird er vom Bläserensemble Herrenhof und den Landauer Alphornbläsern.

Haardt

Ein „Haardter Malertreff“ mit Workshop und anschließender Präsentation unter Leitung des Malers Rudi Lederer findet am 8.6. von 9 Uhr 30 bis 17 Uhr in der Michael-Ende-Schule am Mandelring 92 statt. Auch sonst ist die Kunst auf der Haardt gut vertreten: Der Künstler und Meisterkoch Roeland Starmans (Hotel Restaurant Mandelhof, Mandelring 11) öffnet sein Atelier und die Galerie während des Kulturfestes jeweils von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 21 (außer mittwochs), außerdem die Dependance am Mandelring 22 von 14 bis 17 Uhr (außer mittwochs). Infos: www.mandelhof.de Karin und Wolfram Renger stellen am 1. und 2.6. von 14 bis 19 Uhr in den Renger + Renger Studios (Mandelring 64) ihre künstlerischen Schwerpunkte Bildhauerei, Malerei und Designkonzeptionen vor. Auf dem Haardter Schloss sind am 9.6. von 12 bis 17 Uhr neue Werke des renommierten Fotografen Bernhard Prinz zu sehen. Ein „Musikalischer Gottesdienst“ mit dem großen protestantischen Kirchenchor Haardt, dem Flötenkreis Haardt und Martin Schletz an der historischen Stummorgel wird am 9.6. um 10 Uhr in der Protestantischen Kirche Haardt am Mandelring 51 gefeiert. Haardter Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Gäste treffen sich am 9.6. ab circa 15 Uhr entlang des Mandelrings zur langen „Haardter Tafel“ – ein Riesenpicknick, umrahmt von einem kulturellen Programm (www.neustadt-haardt.de).

Königsbach

Im ehemaligen Künstlerhaus des 2006 verstorbenen Malers Ludwig Fellner (Erika-Köth-Str. 69) werden während des Kulturfests seine farbintensiven Aquarelle sowie Ölbilder, Pinselzeichnungen und Grafiken ausgestellt. Die lebendigen Bilder, sowohl Pfalzmotive als auch zahlreiche Aquarelle, kann man an den Wänden des nunmehr seit 50 Jahren bestehenden Ateliers und der ehemaligen Wohnräume betrachten. Zusätzlich werden Werke zweier regionaler Künstler gezeigt: Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien von Marlene Hüsken aus Landau und Bilder von Walter Pfannhuber aus Mutterstadt. Infos: www.weinstrassenatelier.de

Lachen-Speyerdorf

Tanzbarer Swing-Jazz steht im Mittelpunkt der „Ballroom-Swing Night 2013“ mit der L. A. Reed Band am 1.6. in der Kulturhalle Lachen-Speyerdorf, veranstaltet vom 1. Rock´n Roll Club Neustadt. Eingeladen wird von 20 Uhr bis 0.30 Uhr zur Zeitreise durch die 1930er und 1940er Jahre. Vorher gibt es von 19 bis 20 Uhr eine kostenlose Swing-Schnupperstunde. Weitere Infos: www.1rrc-neustadt.de Einen „Querschnitt durch die Welt des Tanzes“ und das klassische Ballettmärchen „Peter und der Wolf“ präsentiert das Tanz-Studio Braun in der Bergstr. 1 am 8.6. von 16 bis 18 Uhr und am 9.6. von 11 bis 13 Uhr. Die bekannten Künstler Gernot und Barbara Rumpf öffnen am 7.6. und am 9.6. jeweils von 11 bis 18 Uhr ihren Skulpturengarten mit Bronzeplastiken (Pestalozzistr. 16).

Mußbach

Bernd Wolf führt am 2.6. von 17 bis 19 Uhr im historischen Kostüm durch Geschichte und Geschichten des typischen Weindorfs. Treffpunkt ist der Haupteingang des Friedhofs Mußbach. Zur Hofserenade im Mußbacher Herrenhof lädt die Chorgemeinschaft MC 1860 Mußbach am 7.6. von 19 bis 21 Uhr ein. Unter dem Titel „Farben im Lied“ wirken dabei alle sechs Chorgattungen mit einem Riesenaufgebot an Sängerinnen und Sängern mit. Infos: www.chorgemeinschaft-mussbach.de