Kreissparkasse unterstützt Gemeindebibliothek Mutterstadt 4.300 Euro für Onlinekatalog

img-115593-p1010095.jpg

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche im Bestand der Gemeindebibliothek Mutterstadt recherchieren – das ermöglicht der neue Medienweb-OPAC FINDUS. Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz unterstützt die Gemeindebibliothek bei der Einführung des Onlinekatalogs, mit einer Spende in Höhe von 4.327 Euro.

Genau 29.382 Medien, darunter Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und DVDs bietet die Gemeindebibliothek ihren Nutzern an. All diese Medien sind jetzt auch im Onlinekatalog verzeichnet. Dort können Interessierte recherchieren, ausgeliehene Medien verlängern, Medien vorbestellen oder Neuerwerbslisten anschauen. Der OPAC ist nicht passwortgeschützt, sodass jeder im Katalog recherchieren kann. „Nur wer dann auch etwas ausleihen möchte, braucht einen Ausweis bei uns“, erklärt Birgit Bauer. Die Leiterin der Gemeindebibliothek beobachtet bereits eine rege Nutzung des seit Februar verfügbaren Katalogs: „Vor allem am Wochenende wird er sehr stark genutzt. Wenn wir montags zur Arbeit kommen, haben wir immer zahlreiche Vormerkungen für unsere Bücher und DVDs im System“, berichtet sie. Dank der Spende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz konnte die Gemeindebibliothek Mutterstadt eine Lizenz für Medienweb-OPAC über drei Jahre erwerben. Eventuell soll es im nächsten Schritt die Möglichkeit geben, die Medien der Bücherei auch als E-Book auszuleihen.

„Mit unserer Spende möchten wir die Bibliothek darin unterstützen, noch mehr Menschen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis zum Lesen zu bringen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist die Förderung der Lesenkompetenz eine wichtige Voraussetzung, um in Schule, im Studium und im Beruf leichter zu lernen“, begründet Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz die Unterstützung.

Foto: Birgit Bauer (1. v. l.), Leiterin der Gemeindebibliothek Mutterstadt, zeigt Elke Rottmüller, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Gabriela Hetterich, Leiterin der Geschäftsstelle Mutterstadt, Hans-Peter Schneider, Bürgermeister der Gemeinde Mutterstadt, und Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, (v. l. n. r.) wie der neue Onlinekatalog funktioniert.