Grüne freuen sich über die Ausschreibung zum Trafohäuschen

„Endlich ist die Ausschreibung für die Nachnutzung des Trafohäuschens da. Fast drei Jahre hat es gedauert, aber jetzt können die Bewerbungen eingeschickt werden. Manche warten da schon sehr lange darauf.“, freut sich die grüne Stadträtin Kathrin Rabus.

Das Häuschen auf der Neuenheimer Seite des Wehrstegs ist als Trafohäuschen oder auch Wehrwärterhäuschen bekannt. Es war lange Jahre die Wirkungsstätte der Künstlerin Eva Vargas, die dort eine eigene Form der Mit-mach-Kunst schuf. Die „Rest-Art“ von Frau Vargas lud SpaziergängerInnen zum Ansehen, Staunen, aber auch zum Spielen und Verändern ein.

Die Grüne Gemeinderatsfraktion hatte in den letzten Jahren immer wieder auf schnelleres Vorgehen bei der Weiternutzung des Hauses gedrängt.

„Es war nicht schön mit anzusehen, wie das Häuschen immer weiter verfällt“, so Kathrin Rabus „und es konnte niemandem verständlich gemacht werden, warum die Instandsetzung eines so kleinen Häuschen so lange dauert.“

„Ich hoffe, dass nun ein neues interessantes Kunstprojekt im Sinne Eva Vargas in das Backsteinhäuschen einziehen kann. Es geht nicht darum, nur Vargas Erbe zu bewahren, sondern den Ort mit neuem künstlerischen Leben zu erfüllen.“, konstatiert die grüne Stadträtin.