Girls‘ Day: SGD Süd bietet neun Plätze für interessierte Mädchen

Für Schülerinnen ab der Klassenstufe 5 findet bundesweit am 25. April zum 13. Mal der Girls' Day statt. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd bietet an diesem Tag Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in interessante Berufe einer modernen Umweltbehörde zu nehmen. An den Standorten Neustadt an der Weinstraße, Kaiserslautern und Mainz stehen neun Plätze zur Verfügung.

In Kaiserslautern:

–    Unter der Thematik "Umweltverwaltung praktisch begreifen – Hydrologie" stehen bei der Außenstelle in Kaiserslautern zwei Plätze zur Verfügung. Zu den Aufgaben auf dem Gebiet Wasserhaushalt/Ökologie gehört die Erhebung von wasserwirtschaftlichen Grundlagen und Daten für die Bewirtschaftung von Gewässern. Hierzu werden verschiedene Messstellen, die der Registrierung von Niederschlägen und der Grundwasserverhältnisse, der Versickerung sowie der Erfassung des Abflusses der oberirdischen Gewässer dienen, betrieben. Nach einer kurzen Einführung haben die Mädchen die Möglichkeit bei Abflussmessungen an Bächen mitzuwirken.

In Mainz:

–    Bei der Regionalstelle Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bodenschutz in Mainz haben fünf Mädchen die Möglichkeit, bei Abflussmessungen und Messungen an Grundwasserpegeln mitzuwirken und die Seilkrananlage an der Nahe zu besichtigen.

In Neustadt:

–    Eine Einführung in die spannenden Themen einer Umweltbehörde gibt es für zwei Mädchen bei der SGD in Neustadt an der Weinstraße. Unter dem Motto "Wir schützen, beraten, planen und entscheiden!" werden Fragen beantwortet und verschiedene Berufe und Aktionen vorgestellt. Welche Ausbildungs- /Studien-/ Berufsmöglichkeiten gibt es im Bereich der Naturwissenschaften? Wie sieht die Arbeit einer Naturschutzbehörde aus? Wie sieht das Berufsbild einer Architektin aus? Welche Aufgabe hat ein Raumordnungskataster? Wie schützen Gesetze unsere Umwelt? Wie arbeiten wir mit unseren Nachbarn in Frankreich und der Schweiz zusammen?

Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig wachsenden Zahl an Veranstaltungen insgesamt über eine Million Mädchen teilgenommen.

Trotz besserer Schulabschlüsse wählen Mädchen aufgrund althergebrachter Rollenmuster hauptsächlich aus einer begrenzten Anzahl eher frauentypischer Ausbildungsberufe. Gerade in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen sind junge Frauen immer noch unterrepräsentiert. "Dass immer mehr junge Frauen technisch orientierte Berufe wählen ist ein Erfolg des Girls' Day", erklärt der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz.

Die Anmeldung zu den Angeboten der SGD Süd ist noch bis zum 21. April im Internet unter http://www.girls-day.de möglich. Weitere Informationen zu den Angeboten erhalten interessierte Mädchen bei Natascha Walz unter der Tel. Nr. 06321/992415 und auf der Internetseite www.sgdsued.rlp.de.