Ab sofort: Mannheim mobile

Mannheims neue "App": QR-Code scannen oder mit dem Smartphone auf http://www.gis-mannheim.de/mannheimmobile/ gehen

Mit Mannheim mobile besser durch die Stadt. Nicht nur Besucher und Touristen können sich mit der App besser in Mannheim zurechtfinden. Auch für alle Mannheimerinnen und Mannheimer bietet die Anwendung wertvolle Informationen.

„Mannheim mobile ist ein Service, mit dem jeder den richtigen Weg durch Mannheim findet. Egal, ob der nächste Parkplatz gesucht wird oder man wissen möchte, welche Behörde wo ist“, bemerkt Bürgermeister Lothar Quast. Ergänzt werden die Karten durch weitere Informationen (POI), Kontaktdaten und Funktionen (z.B. Maßstabswahl, Längen- und Flächenberechnung). Entwickelt hat die Anwendung die Firma NETGIS aus Trier in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Geoinformation und Vermessung der Stadt Mannheim. „Für die App stehen die amtlichen Karten und Daten der Stadt Mannheim zur Verfügung. Diese werden regelmäßig aktualisiert und sind somit immer auf dem neusten Stand“, erklärt Dr. Werner Grüninger, Leiter des Fachbereichs Geoinformation und Vermessung.

Die Anwendung steht für mobile Endgeräte ab sofort unter „http://www.gis-mannheim.de/mannheimmobile/“ zur Verfügung. Diese wird noch durch weitere wichtige sogenannte Points of Interrest (POI) erweitert, wie beispielsweise die historischen Stadtpunkte oder Kultureinrichtungen. Übrigens: Pünktlich zum Turnfest werden speziell die Wettkampfstätten, Veranstaltungsorte und Übernachtungsmöglichkeiten für die Sportlerinnen und Sportler ergänzt. So kommen die Teilnehmer und Besucher einfach und ohne Umwege an ihr Ziel. Die Anwendung gibt es momentan wahlweise in Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Hinweise zum Aufruf:

http://www.gis-mannheim.de/mannheimmobile/ oder:

Als Alternative können die Nutzer die Webapplikation mit dem Smartphone oder Tablet-Computer bequem über den angegebenen QR-Code, ohne lästiges Eintippen der Internetadresse, aufrufen

Zum Einlesen werden lediglich die bei Mobilempfängern stets eingebaute Kamera und eine Lesesoftware (z.B. QuickMark, QR Droi oder i-nigma) benötigt.

Das Besondere an der WebApp ist, dass sie für alle relevanten Betriebssysteme mobiler Endgeräte (wie z.B. Apple, iOS, Google Android) entwickelt wurde und somit letztlich einem breiten Nutzerkreis zur Verfügung steht.

Die Anwendung wird über einen in das Betriebssystem integrierten Browser aus dem Internet geladen und kann so ohne Installation auf dem mobilen Endgerät genutzt werden.

Die Bedienung gestaltet sich ausgesprochen benutzerfreundlich. Trotzdem ist unter dem „?“-Symbol zusätzlich die ausführliche Beschreibung des kompletten Funktionsumfangs einsehbar.

Darüber hinaus können Sie Ihre Rückfragen dazu gerne an vermessungsamt@mannheim.de richten.