KVV.App online: Die wichtigsten Informationen optimiert fürs Smartphone

Mehr als ein Viertel aller Besucher der KVV-Internetseite greifen mittlerweile von einem internetfähigen Mobiltelefon auf die Website zu. Diesen Kunden will der KVV einen optimalen Service bieten und geht deshalb jetzt mit der KVV.App online.

Dabei handelt es sich um eine Auskunftsseite, die speziell auf die kleinere Benutzeroberfläche von Smartphones zugeschnitten ist. Im Netz ist sie zu finden unter http://info.kvv.de. Mit der App lassen sich alle Informationen abrufen, die man gerade von unterwegs gerne verfügbar hat. Gleich auf der Startseite erscheinen die aktuellen Verkehrsmeldungen im Über-blick. Damit ist der Kunde immer auf dem Laufenden, wenn es zu einer Störung kommt oder wegen einer Baustelle Umleitungsverkehr gilt. Umleitungs- und Schienenersatzfahrpläne gibt es passend dazu zum Herunterladen.

Nur einen Klick entfernt wurde auch die von der Internetseite bekannte elektronische Fahrplanauskunft speziell für Smartphones optimiert. Hier kann der Kunde wählen: Entweder tippt er seinen Start- und Zielpunkt für die Fahrplanabfrage wie gewohnt komplett ein oder er lässt sich ganz einfach per GPS orten und bekommt dann Auskunft, wie weit es zur nächstgelegenen Haltestelle ist und wie er von dort schnellstmöglich an sein gewünschtes Ziel kommt. Besonders praktisch: Das Gerät merkt sich die letzten Fahrtanfragen, damit es bei der nächsten Auskunft noch schneller geht.

Der Abfahrtsmonitor ist ein weiterer toller Service der KVV.App. Wer von unterwegs wissen will, wann an einer bestimmten Haltestelle in den nächsten Minuten welche Busse und Bahnen abfahren, bedient sich dieser Funktion. Wie die dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger, mit denen fast täglich mehr Haltestellen ausgestattet werden, bietet der Abfahrtsmonitor Echtzeitdaten für viele Haltestellen im Verbundgebiet. Darüber hinaus lassen sich von info.kvv.de sämtliche aktuellen Liniennetzpläne für alle Schienen- und Busverbindungen im Verbundgebiet abrufen. Die beliebten Ausflugsbroschüren des KVV können Kunden sich unter dem Menüpunkt „Freizeit“ herunterladen und so von unterwegs spontan tolle Ziele ansteuern.

Die App wurde so programmiert, dass sie von den unterschiedlichsten aktuellen mobilen Geräten genutzt werden kann. Sowohl die Besitzer von Android- oder iOS-Geräten als auch die Nutzer von Windows Phone, BlackBerry OS, Symbian oder WebOS können auf die Seite zugreifen. Und natürlich lässt sich die Seite auch mit dem Tablet und ganz normalen PCs öffnen.