Spendenübergabe nach Geburtstag

Gerhard Stratthaus (3. v. l.), Margareta Klasen und Ralf Göck (3. v. r.) mit Vorstandsmitgliedern der Stiftung und den Betreibern des „Bel Air“

Spendenscheck an die Brühler Stiftung für Menschen in Not überreicht

Im Rahmen einer Feierstunde mit Vorstandsmitgliedern der „Brühler Stiftung für Menschen in Not“ überreichte Bürgermeister Dr. Ralf Göck symbolisch die Spenden, die er anlässlich seines 50. Geburtstages gesammelt hatte, an den Vorsitzenden der Stiftung, Gerhard Stratthaus.

Mit 18.000 Euro war das ein stattlicher Betrag, die bislang zweitgrößte Spende in der elfjährigen Geschichte der Brühler Stiftung. Mehr als durch seine private Geburtstagsfeier kam bisher nur durch die Lotterie, die das ganze Jahr 2007 hindurch parallel zum 850jährigen Gemeindejubiläum veranstaltet wurde, zusammen.

„Die Aktion „Spenden statt Geschenke“ finde ich deswegen sehr gut, weil damit viele Menschen dazu gebracht werden, etwas Gutes zu tun, und die Gäste außerdem von umständlichen Überlegungen, was man wohl mitbringen könnte, entlastet werden“, sagte Dr. Ralf Göck, der aber auch betonte, dass er dennoch viele nette Geschenke bekommen habe, „denn wer eine gute Idee hat, muss ja nicht unbedingt spenden.“

Auch für diese meist sehr persönlichen Geschenke sei er sehr dankbar. Mit dem Spendenscheck für die Stiftung gebe er von dem Glück seines Geburtstages gerne etwas weiter an Menschen, denen es nicht so gut gehe. Es seien Einzel-Spenden von 20 bis 2.000 Euro eingegangen, dankte Göck sowohl jedem einzelnen Kleinspender als auch jenen Personen und Gruppen, die größere Beträge für die gute Sache gegeben hatten.

Auch Gerhard Stratthaus fand, dass ein außergewöhnlich hoher Betrag zusammengekommen sei : „Darin drückt sich sicher auch die Anerkennung für unseren Bürgermeister aus“, sagte Stratthaus , der außerdem auf die Bedeutung einer solchen Stiftung einging, die nötig sei, weil es immer wieder Menschen gebe, „die durch das Raster unseres Sozialstaates fallen“. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass noch viele solche „runden Geburtstage“ zugunsten der Brühler Stiftung gefeiert werden.

Gastgeber der kleinen Feierstunde waren Peter Justmann und Raik Wiemers vom Terminal Bel Air, die die Feier reibungslos abgewickelt hatten, wie ihnen die anwesenden Gäste bestätigten.

Mehr über die Stiftung erfahren Sie unter www.stiftung.bruehl-baden.de