Auf Bärenspuren – Multimediashow durch die Heimat der wilden braunen Bären

Startbild der Multimediashow

"Auf Bärenspuren durch Slowenien, Kroatien und die Alpen" war der Titel einer Multimediashow, die am 24.03.13 im Seminar- und Tagungsraum im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz gezeigt wurde.

Christian Siry war 2012 zu einer Sommerreise in die wilden Wälder Europas aufgebrochen, um das "unbekannte Wesen Bär" kennenzulernen. Voller Tatendrang und aus Begeisterung reiste er anfangs mit einem Freund nach Slowenien und Kroatien, später mit seiner Freundin durch Italien, immer in Kontakt mit der Bevölkerung.

Die Faszination für Bären begann in Christian Sirys Kindheit. Den "Mythos Bär" wollte er selbst erleben und kam auf der Reise Bären sehr nahe. Er beteiligte sich an Projekten vor Ort. Mit dem Wohnmobil und zu Fuß fuhr und streifte er durch die Wildnis und fremdes Terrain. Viele Zeichen an Wänden oder in Namen erinnerten ihn an die Bären, die allgegenwärtig erschienen.

Der Bär ist für Christian Siry das Symbol der Rückkehr der Wildtiere. Auf dem Balkan gibt es (noch) eine große Bärenpopulation. Doch auch hier wurden viele Bären mit Abschussquoten getötet und fast ausgerottet.

Ein Teil der Natur den Tieren zurückgeben, ist ein Wunsch von Christian Siry. Wichtig für ihn ist es, sich im Tierschutz zu engagieren. Vielleicht wird der Bär (wie die Luchse und Wölfe) wieder in der Region heimig. Christian Siry würde es sich wünschen.

Das Haus der Nachhaltigkeit (HdN) ist nach eigenen Angaben ein zentrales Forum im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, das eine verständliche Orientierung zu einem nachhaltigen Lebensstil geben will. Hier werden viele interessante Veranstaltungen angeboten. Ausstellungen und Informationen runden das Angebot ab.