„Wasserwirtschaft und Altlasten 2013“

Wolfgang Raufelder begrüßt Bekanntgabe des Förderprogramms

„Aus Mannheimer Sicht ist es besonders erfreulich, dass sich gleich mehrere Maßnahmen im Bereich der Altlastensanierung und Abwasserbeseitigung aus Mannheim im Förderprogramm des Umweltministeriums finden“, so Wolfgang Raufelder.

Im Einzelnen sind dies die Altlastensanierungen an den Standorten Hemmerstraße und Carl-Zuckermayer-Straße, an der ehemaligen chemischen Fabrik Badenia, am Standort Pfalzplatz Weyl, am Standort Gaswerk Luzenberg sowie die Erweiterung der Kläranlage Mannheim mit Ausbau der Pulveraktivkohlestufe. „Für viele dieser Maßnahmen haben wir uns als Grüne eingesetzt“, sagt Wolfgang Raufelder.

Über das Förderprogramm „Wasserwirtschaft und Altlasten 2013“ unterstützt die grün-rote Landesregierung die Kommunen mit rund 118 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm werden wichtige Impulse für Investitionen der Kommunen in den Umweltschutz gesetzt, die letztlich die Qualität unserer Gewässer und Böden verbessern. Für die Sanierung kommunaler Altlasten sind im Jahr 2013 Fördermittel in Höhe von rund 14 Millionen Euro eingeplant.

www.wolfgang-raufelder.de