Zehn-Minuten-Takt in Wallstadt auf Prüfstand

Seit Dezember verkehrt die Stadtbahn-Linie 4 in Wallstadt zu den Hauptverkehrszeiten alle zehn Minuten. Die Fahrgastzahlen haben sich bisher noch nicht spürbar erhöht. Daher steht die Linie unter besonderer Beobachtung.

„Mit dem Zehn-Minuten-Takt zu den wichtigen Hauptverkehrszeiten auf der Linie 4 wollen wir den Öffentlichen Personennahverkehr im Mannheimer Nordosten noch attraktiver machen. Natürlich erhoffen wir uns dadurch auch einen Zuwachs an Fahrgästen, um die zusätzlichen Kosten zumindest teilweise decken zu können“, erläutert Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht und ergänzt: „Wir werden sehr genau beobachten, wie sich die häufigeren Fahrten auf die Nutzerzahlen in Wallstadt auswirken. Eine zusätzliche Ausweitung des 10-Minuten-Takts ist nur möglich, wenn die Fahrgastzahlen deutlich steigen.“

Nach aktuellen Zählungen der RNV nutzen derzeit rund 1600 Menschen pro Tag in Wallstadt die beiden Stadtbahnlinien 4 und 7 beziehungsweise die Buslinie 57. In anderen Stadtteilen mit ähnlichem ÖPNV-Angebot steigen täglich zwischen 5000 und 13 000 Fahrgäste ein und aus.

Die Bahnen der Linie 4 fahren seit dem Winterfahrplanwechsel stadteinwärts zwischen 7 und 10 Uhr morgens und von 16 bis 18 Uhr abends doppelt so oft wie bisher. Auch stadtauswärts konnte das Angebot dank der neuen Wendeschleife an der Autobahn 6 stark ausgeweitet werden: Hier gilt nun von 8 bis 9 Uhr und von 16 bis 19 Uhr ein Zehn-Minuten-Takt.

„Die Wallstadter und alle Mannheimer Bürger können durch ihr Nutzungsverhalten selbst darüber entscheiden, ob der 10-Minuten-Takt ausgeweitet wird oder nicht“, fordert Specht zur stärkeren Nutzung des ÖPNV in Wallstadt auf.