Lokaler Aktionsplan setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus

Zentral in Berlin und dezentral im Bundesgebiet, u.a. in Cuxhaven, Braunschweig, Duisburg, Wiesbaden, Leipzig und an vielen weiteren Orten, finden am 16. April unter dem Motto „Wir für Demokratie – Tag und Nacht für Toleranz“ Veranstaltungen und Aktionen für Toleranz und gesellschaftliche Vielfalt statt.

Auch der Lokale Aktionsplan Bad Dürkheim (LAP) beteiligt sich an der bundesweiten Aktion mit insgesamt fünf Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, wie Kreisbeigeordneter Claus Potje, als Vorsitzender des Begleitausschusses, und Diana Hübner-Wendel vom Protestantischen Dekanat Bad Dürkheim mitteilen.

In Bad Dürkheim ist das Mitspieltheater „Käfer & Co“ im Haus für Kinder um 14 Uhr zu sehen. Yasmin Khan liest um 16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus aus dem von ihr verfassten Buch „In dieser besonderen Nacht“. Ein Jugendtheater führt im Martin-Butzer-Haus um 15.30 Uhr das Stück „Tschick“ nach einem Roman von Wolfgang Herrndorf auf. Der Film „Platzangst“ über Jugendliche in der rechten Szene wird als Kino für Jugendliche im Haus der Mobilen Jugendarbeit um 16:00 Uhr gezeigt. In Lambrecht gibt es im Jugendzentrum um 14.30 Uhr die Kinderaktion „Gemeinsam leben – Birklikte yasam“, ein deutsch-türkisches Kulturprogramm, wobei Kinder u.a. ein deutsch-türkisches Essen kochen und zusammen essen.

Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an die jungen Akteure die sich im LAP einbringen und als Multiplikatoren in ihrer Generation wirken.

Info: www.lap-duew.de und www.tag-und-nacht-fuer-toleranz.de