AOK Präsident Walter Bockemühl erhält Innovationspreis der Verbandsgemeinde Eisenberg/Pfalz

Walter Bockemühl nahm den Innovationspreis der Verbandsgemeinde Eisenberg/Pfalz in Empfang.

Der Innovationspreis 2013, und somit der 7. Marketing-Preis der Verbandsgemeinde Eisenberg erhielt der Vorstandsvorsitzende der AOK Landesverbände Rheinland-Pfalz / Saarland, Walter Bockemühl. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte der Präsident der IHK für die Pfalz, Willi Kuhn, diese Auszeichnung.

In seiner Laudatio würdigte Eisenbergs Bürgermeister Adolf Kauth in seiner Funktion als 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Eisenberg,  Bockemühls Verdienste, um den Standort im pfälzischen Eisenberg.

Walter Bockemühl war Mann der ersten Stunde. Er wurde 1990 der 1. Geschäftsführer des Landesverbandes Rheinland Pfalz am Standort Eisenberg wurde 1996 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Bockemühl habe sich maßgeblich für die Fusion mit dem Landesverband Saarland eingesetzt und damit den Standort Eisenberg mit über 300 Arbeitsplätzen gesichert. Außer der Verwaltung des Verbandes blieben das Rechen- und das Bildungszentrum der Gesundheitskasse in Eisenberg angegliedert. Mit diesem Zusammenschluss wurde seine Krankenkasse Marktführer im Südwesten, einer der 15 größten Krankenkassen bundesweit.

Davon profitiert auch die Kommune: Vereine und Institutionen wurden finanziell unterstützt. Der Bau des „Trimm-Dich-Pfades“ verbesserte das touristische Angebot unserer Stadt.

Schulen und Kindertagesstätten haben von der Zusammenarbeit mit der AOK profitiert, wie z.B. mit den Projekten  „Präventives Lernen, gesunde Schulverpflegung, gesunde Kindertagesstätten, Tigerkids“ und die duale Ausbildung mit der Berufsschule.

Überkapazitäten des Bildungszentrums werden im nahen Waldhotel untergebracht und die Aus- und Weiterzubildenden frequentieren die Stadt und regionale Gastronomie. Betriebe aus der Verbandsgemeinde nutzen die Unterstützung durch die AOK bei ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Und all dies sei nur möglich mit dem kurzen Draht unserer Verwaltung zu dem AOK-Landesverband und dessen Vorsitzenden, Walter Bockemühl. Für die Stadt und Verbandsgemeinde bestätigte Kauth eine gute Zusammenarbeit.

Zuvor hatte IHK Präsident Willi Kuhn einen sehr engagierten Vortrag zum dem Thema „Gesundheit und Wirtschaft-Hand in Hand für Rheinland Pfalz“ vorgetragen. Er ging in seinen Ausführungen auf die veränderten Anforderungen an die Betriebe ein, die sich  den Veränderungen der Gesundheitsfragen stellen müssen. Einen großen Stellenwert müsse man hierbei auf die Prävention legen, denn die Zahl der Leiden an Rückenbeschwerden  oder auch  Stress nehmen am Arbeitsplatz zu. Und hier gelte es gegen zu wirken.  Erfolgreiche Unternehmen gelinge es, bei Gesundheitsaktionen jeden der Mitarbeiter zu begeistern.  Und das gelte für den Arbeiter genauso, wie für den Manager.  Dies sei ein wichtiger Faktor dafür, dass eine Maßnahme auch wirklich ernst genommen werde.

Günther Bolinius, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Donnersberg, ging in einer Ansprache auf die aktuellen Finanzkrisen ein. Er unterstrich die wichtige lokale Bedeutung der Sparkassen der Region. Er empfahl sein Geld in der Region  „arbeiten“ zu lasen.  Ob als Spareinlage, Kredit oder als Investition in Unternehmen. Wichtig sei, dass man an den Bedürfnissen orientierte handele und hierbei die Bodenständigkeit nicht verlieren soll.

Musikalisch umrahmte die Pfälzer Gruppe „GooGs“ den Abend, mit hausgemachter pfälzischer Musik, die auf eine Bildschirmpräsentation  von Jürgen Stutzenberger mit historischen Fotos aus Eisenberg, zugeschnitten war

Stichwort : Innovationspreis der Verbandsgemeinde Eisenberg

Mit dieser Auszeichnung soll alle 2  Jahre eine Persönlichkeit als Unternehmer, Freiberufler oder Geschäftsführer geehrt werden, die durch eine Innovation das Unternehmen maßgeblich und nachhaltig unterstützt haben. Dies können natürlich auch herausragende Mitarbeiter in Unternehmen sein. Die Jury, bestehend aus Kommunalpolitiken und Vertretern von örtlichen Wirtschaftsverbänden, währen den Preisträger nach einer vorhergegangenen Nominierung aus.