Medizintechnologie aus Mannheim auf dem Deutschen Kardiologiekongress

Das Cluster Medizintechnologie präsentiert sich vom 3. bis 6. April 2013 auf der 79. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Congress Centrum Rosengarten Mannheim, zu der rund 8000 Teilnehmer aus 25 Ländern erwartet werden. Die Jahrestagung bietet eine umfassende Übersicht aller Gebiete der kardiovaskulären Medizin (Herz- und Kreislaufmedizin) in Theorie und Klinik. Leitthema des Kongresses sind in diesem Jahr Herzmuskelerkrankungen.

„Technologien zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bilden einen Entwicklungsschwerpunkt des Medizintechnologie-Clusters. Dabei verfolgen wir eine markt- und wertschöpfungsorientierte Strategie“, erläutert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Wir möchten hier Medizintechnik-Unternehmen so zusammenführen, dass sie mit ihren Technologien gemeinsam einen größeren Abschnitt des Behandlungspfads von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen können“, so Dr. Elmar Bourdon, Manager des Clusters Medizintechnologie der Mannheimer Wirtschaftsförderung.

Was damit gemeint ist, demonstriert der Gemeinschaftsstand des Medizintechnologie-Clusters in der Fachausstellung des Kongresses. Dort werden die jungen Mannheimer Unternehmen velixX (Medical Engineering, Diagnostik), CATHI (Simulatoren für minimalinvasive Eingriffe am Herzen), UltraOsteon (Ultraschallbasierte Mess- und Diagnosesysteme), Safe-in-Life (Automatische externe Defibrillatoren und Herz-Kreislauf-Notfall-Apps) sowie MOSAIKmed (Mobile Behandlungs-, Dokumentations- und Servicelösungen (Apps) für Kliniken und Arztpraxen) ihre Produkte dem kardiologischen Fachpublikum vorstellen. Mit eigenem Stand sind weitere bedeutende Unternehmen am Standort Mannheim vertreten, wie OMRON Medizintechnik, Roche Diagnostics, Siemens Healthcare und Vitaphone.

Auf Basis ihrer wirtschaftspolitischen Strategie setzt sich die Stadt Mannheim gezielt für den weiteren Auf- und Ausbau des Medizintechnologie-Clusters in Mannheim und der Metropolregion ein. Im Vordergrund steht dabei, Forschung, klinische Anwendung und Medizintechnologie-Unternehmen miteinander zu verzahnen.

Weitere Informationen zum Cluster Medizintechnologie: http://www.medtech-mannheim.de/de