Förderpreis für Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz ausgelobt

Das Bundesministerium hat bereits zum fünften Mal den Förderpreis für Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz ausgelobt. Der Preis wird in den Kategorien Nachwuchs- und Jugendarbeit, Innovative Konzepte und Vorbildliches Arbeitsverhalten verliehen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Juli 2013.

Die Preisverleihung findet am 18.Dezember 2013 in Berlin statt. Dort werden Preisgelder von insgesamt 30.000 Euro verliehen. Der jeweils erste Preis besteht aus einer Urkunde, einer Medaille und einem Preisgeld von je 7.500 Euro. Alle Einzelpersonen, Gruppen, Einrichtungen, Vereine, Verbände sowie sonstige Organisationen, die im Bereich des Bevölkerungsschutzes engagiert sind, können teilnehmen. Es können kreative Projekte und Konzepte eingereicht werden, die erst entwickelt oder bereits realisiert werden. Vorzugsweise sollen diese in die Zukunft gerichtet, wirken können.

Landrätin Theresia Riedmaier ist sich sicher, dass innerhalb des Landkreises, viele gute Ideen für diesen Wettbewerb zu finden sind.

Bewerbungen können online oder bei der Geschäftsstelle des Förderpreises eingereicht werden. Die Unterlagen sollen Bewerbungsanschreiben (Vordruck), Beschreibung der Aktivitäten und Begründung der Preiswürdigkeit entnehmen. Genauere Informationen, Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular sind auf der Internetseite www.helfende-hand-foerderpreis.de zu finden.