Auszeichnung und Erstaufführung: Eröffnung des Heidelberger Stückemarkts

Thomas Arzt: Autor und Preisträger

Autor Thomas Arzt eröffnet mit Deutscher Erstaufführung den Heidelberger Stückemarkt 2013 (26.04.-05.05.2013) und erhält den Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatikerpreis.

Thomas Arzt (geboren 1983) erhielt für sein Stück "Alpenvorland" den Autorenpreis des Heidelberger Stückemarktes 2012. Einer guten Tradition folgend wird mit dem Siegerstück des letzten Jahres der diesjährige Stückemarkt eröffnet.
In der Deutschen Erstaufführung entwirft Thomas Arzt ein Porträt der Generation der heute Anfang 30-Jährigen. Eine präzise Fallstudie, eine vielstimmige Tragikomödie über »die Vorstellung, sich ein Glück erbauen zu können«.

Nun erhält der junge österreichische Autor den „Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatikerpreis" für sein Stück Brüchige Heimatstücke. Zur Begründung hieß es von der Preisjury, dass mit diesem Stück Angst und Gewalt spürbar gemacht werde, die hinter einer ländlichen Idylle lauere. "Seine brüchigen Heimatstücke sind aktuell und überraschend, dank ihrer analytisch zupackenden und dennoch poetischen Sprache.“

Die Jury besteht aus dem Dramatiker Thomas Jonigk, dem Kritiker Christopher Schmidt sowie der Stifterin des Preises und Verlegerin Ute Nyssen. Der Preis wurde von den Theaterverlegern Jürgen Bansemer und Ute Nyssen gestiftet und wird jährlich vergeben. Er ist für junge Autoren bestimmt und mit 15.000 Euro dotiert. Die bisherigen Preisträger waren unter anderem Juli Zeh und Marie NDiaye.

Informationen zum Heidelberger Stückemarkt 2013 unter www.heidelberger-stueckemarkt.de oder www.theaterheidelberg