Alternativer Frühling – Festival für Musik und Gegenwartskultur

Alternativer Frühling

Der "Alternative Frühling" bereichert vom 11. – 21.4.2013 zum zweiten Mal die Heidelberger Kulturlandschaft. Ein Kunst- und Kulturspektakel der besonderen Art abseits der "ausgetrampelten Pfade" steht in den Startlöchern.

Das neue, urbane Festival, initiiert von der halle02, versteht sich als Plattform für nichtinstitutionalisierte Kunst- und Kulturformen und findet in diesem Jahr erstmals Hand in Hand mit dem etablierten Klassikfestival heidelberger frühling statt.

Nachdem der vom Aussterben bedrohte Hirschkäfer – "Galionsfigur" des Alternativen Frühlings – und die halle02 in 2012 noch um ihr Überleben kämpften, tummelt sich der kleine Geselle in diesem Jahr in neuem Gewand und mit vielen Highlights zum ersten Mal auch im Vorgarten des heidelberger frühling.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen kreativen Köpfen der Rhein-Neckar-Region wurde ein vielfältiges und experimentelles Programm entwickelt. Das Spektrum reicht von Konzerten, Workshops und Partys über Ausstellungen bis zu Kunstperformances und findet überwiegend in den Räumlichkeiten der halle02 statt.

Der Alternative Frühling bietet auch 2013 wieder ein genre- und generationsübergreifendes
Angebot für Jung und Alt, Klein und Groß.

Als besondere Highlights in diesem Jahr gelten bereits jetzt:

Das Projekt "Altes Zollamt"

Die ehemaligen Räumlichkeiten des altehrwürdigen Zollamts auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs werden von verschiedenen jungen Kreativen gestaltet und bespielt. Am 20. April 2013 ab 18:00 Uhr sind alle eingeladen, diese einmaligen und nur für die Dauer des Alternativen Frühlings bestehenden Installationen und Werke anzuschauen und mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

"The Brandt Brauer Frick Ensemble“

Das Berliner Trio in Begleitung eines 10-köpfigen Orchesters, erschafft live auf der Bühne des Alternativen Frühlings am 19.04.2013 eine authentische und einmalige Verschmelzung von Klassik und Techno.

Bubble Beatz

In ihrer Show am 11.04.2013 geben die zwei Schweizer Drummer Underground Clubsounds und Drumming Hymnen auf aus Schrott gebastelten Instrumenten zum Besten. Ihre schweißtreibende und mitreißende Darbietung hat ihnen nicht nur europaweit Fans beschert, sondern auch Zuschauer und Juroren der RTL-Show „Das Supertalent“ begeistert.

Durch diese und viele weitere spannende, abwechslungsreiche Programmpunkte lädt das Festival nicht nur zum gemeinsamen Tanzen, Feiern und Staunen ein, sondern hat es sich zum Ziel gesetzt die Heidelberger Kulturschaffenden zu vernetzten und dadurch die Kulturlandschaft weit über den Frühling hinaus zu bereichern.

Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zu den Projekten, Kooperationspartnern und Workshops finden Sie auf der Homepage: www.alternativerfruehling.de