Neuer Standort der Lusoria Rhenana

das Römerschiff am Kranhaken

Trotz der Kälte hat es zahlreiche Zuschauer nach Neupotz am Setzfeldsee gezogen, um das Einkranen der Lusoria Rhenana zu verfolgen. Durch ein speziell angefertigtes Untergestell wurde die Lusoria mit einem Schwerlastzug der Fa. Hotz an den See transportiert.

Die Veranstaltung wurde durch den Musikverein Seerose aus Neupotz musikalisch unterstützt. Der Ortsbürgermeister Emil Heid begrüßte die anwesenden Zuschauer sowie den MdB Herr Dr. Thomas Gebhart, MdL Frau Barbara Schleicher Rothmund und MdL Martin Brandl sowie den Landrat Dr. Fritz Brechtel. Herr Heid freut sich über die neue Errungenschaft in Neupotz. Herr Landrat Dr. Fritz Brechtel begrüßte ebenfalls alle angereisten Gäste und erzählt in kurzen Worten die Geschichte über die Entstehung der Lusoria Rhenana.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren, die dies alles möglich gemacht haben. Der neue Anleger wurde innerhalb drei Monate durch ehrenamtliche Helfer und zahlreichen Sponsoren erbaut. Besonders wurde Herr Dieter Heim für sein außerordentliches Engagement erwähnt. Er bekam vom Ortsbürgermeister ein kleines Präsent überreicht. Eine musikalische Einlage wurde durch den Männerchor „Frohsinn“ geboten. Erich Hoffmann hat auf Pfälzer Mundart ein kleines Gedicht über die Lusoria Rehnana verlesen.

Nun war es soweit, man konnte den Motor des Krans hören und die Lusoria Rhenana wurde mit dem Untergestell von der Ladefläche angehoben.

Alles stabil und fest, es kann losgehen,

sagte ein Verantwortlicher. Langsam schwebte sie in Richtung Wasser und die Zuschauer beobachten kritisch das Szenario. Nachdem die Lusoria Rhenana sicher im Wasser lag, wurde dies mit einem kräftigen Beifall der anwesenden Zuschauer honoriert.

Buchungen für Fahrten mit der Lusoria Rhenana finden Sie unter www.lusoriarhenana.de.