Vielfältige Seminare und Workshops bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie

Auch im April 2013 bietet die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Baden (VWA) ein umfangreiches Angebot an Seminaren in ihrem Studienhaus in der Kaiserallee 12e an.

Das Seminar "Europäisches Beihilfenrecht für Kommunen und kommunale Unternehmen" am Mittwoch, 24. April, liefert einen Überblick über die wichtigsten Anwendungsfälle des Europäischen Beihilferechts in der kommunalen Praxis. Das Seminar richtet sich an Landräte und Bürgermeister, Finanzdezernenten, Leiterinnen und Leiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kämmerei beziehungsweise der Beteiligungsverwaltung sowie an Rechtsdezernenten von Kommunen und Landkreisen. Auch Vorstände, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Prokuristen und Juristen kommunaler Unternehmen können an dem Seminar teilnehmen.

Das Seminar "Kostenersatz bei Feuerwehreinsätzen" wendet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kommunalverwaltungen beziehungsweise Feuerwehren, die sich mit der Geltendmachung von Kostenersatzansprüchen der Feuerwehr bereits befassen oder sich mit der Aufgabe vertraut machen wollen. Im Seminar am Mittwoch, 24. April, werden unter anderem die erforderlichen Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht, Verfahrensrecht und im Vollstreckungsrecht erörtert. Auch können Interessierte am Mittwoch, 24. April, und Donnerstag, 25. April, beim zweitägigen "Konzentrations- und Gedächtnistraining" Techniken, Tipps und Tricks erlernen, wie sie die Leistungsfähigkeit des Gehirns erhalten und flexibel im Denken werden. Aktuelle Probleme des Arbeitsrechts im Krankenhaus, in Kliniken, Heimen und ähnlichen Einrichtungen stehen bei dem "17. Personalleiter/-innen-Treffen" am Mittwoch, 24. April, und Donnerstag, 25. April, im Schliffkopf-Hotel in Baiersbronn im Mittelpunkt. Über viele Jahre hat sich diese Seminarveranstaltung zu einer festen Institution entwickelt.

Gleich zwei Veranstaltungen bietet die VWA am Donnerstag, 25. April, an. In einem Seminar steht "Die Ausstellung des Wohnberechtigungsscheins nach dem LWoFG Baden-Württemberg" im Zentrum. Hier wird ein Überblick über die wesentlichen Fragen der aktuellen Rechtslage und deren praktische Umsetzung in Bezug auf Wohnberechtigungsschein und Einkommensberechnung vermittelt. Das Seminar "Perfekte Chefentlastung 13" am gleichen Tag richtet sich dagegen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im schriftlichen Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, anderen Behörden oder der privaten Wirtschaft stehen. Ziel ist es, wichtige Regeln zu klären und zweifelhafte Fälle und Möglichkeiten zu besprechen.

Die modulare Seminarreihe "Professionell Führen in der Verwaltung" ist neu und besteht aus insgesamt sechs Modulen, die auch einzeln buchbar sind. Angesprochen bei diesem Lehrgang sind erfahrene Führungskräfte und Entscheidungsträger mit Personalverantwortung, insbesondere auch außerhalb der Personalämter, die eine Möglichkeit suchen, sich mit den steigenden Anforderungen an die Führungskompetenz und mit der eigenen Führungsrolle gezielt auseinanderzusetzen. Thema des ersten Moduls ist die "Individuelle Standortbestimmung". Das Modul 1 findet am Donnerstag, 25. April, und Freitag, 26. April, statt.

Anmeldungen zu den einzelnen Seminaren sind bei der VWA, Studienhaus, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe, unter Fax 0721/98 55 0-19, sowie im Internet unter www.vwa-baden.de möglich. Im Internet sind auch die ausführlichen Programme zu finden. Auskünfte erteilt das Organisationsteam unter der Telefonnummer 0721/98 55 0-16 oder -17. Per E-Mail zu erreichen ist die Akademie unter gabriele.reuter@vwa-baden.de und edith.schucker@vwa-baden.de.