Mitmach-Ausstellung „Ägyptens Schätze entdecken“ des Historischen Museums des Pfalz endet mit hervorragender Bilanz

Kinder spielen auf dem Modell eines altägyptischen Flussschiffs.

Am Sonntag, 7. April 2013 endete die Mitmach-Ausstellung „Ägyptens Schätze entdecken“ im Historischen Museum der Pfalz Speyer.

Rund 85.000 kleine wie große Besucher ließen sich in den vergangenen 393 Tagen von den multimedialen und interaktiven Stationen der Ausstellung in das Land am Nil entführen. Die Mitmach-Ausstellung wurde aufgrund des großen Erfolgs zweifach verlängert.

300 Gruppen mit insgesamt 7464 Teilnehmerinnen und Teilnehmern buchten eine kindgerechte Führung und ließen sich „Ägyptens Schätze“ auf Deutsch, Englisch oder Französisch erläutern. Innerhalb von 550 ausstellungsbegleitenden Workshops machten sich 5.230 Kinder zu einer Entdeckungsreise in das Alte Ägypten auf. Und insgesamt 189 Geburtstagskinder feierten – im Schnitt an jedem zweiten Tag während der letzten 13 Monate – zusammen mit 2.004 Gästen ihren schönsten Tag des Jahres im Museum und gestalteten gemeinsam Lesezeichen aus Papyrus, Tontiere oder Skarabäen.

Ab 1. Dezember 2013 präsentiert das Historische Museum der Pfalz Speyer für Familien eine ganz besondere Jubiläumsausstellung: bis 22. Juni 2014 geht die Mitmach-Ausstellung „40 Jahre PLAYMOBIL“ im Historischen Museum der Pfalz dem Phänomen PLAYMOBIL auf den Grund und erzählt mit interaktiven Spielstationen und Installationen zu historischen Themen die Kult(ur)-Geschichte dieses Spielsystems.

Bis dahin bietet die aktuelle Sonderausstellung „Königreich Pfalz“ für Familien eine Kinderebene, die mit 15 speziell gekennzeichneten Objekten, kindgerechten Beschreibungen und einem eigenen Audioguide für die kleinen Besucher die Lebenswelt von Kindern in der Pfalz des 19. Jahrhunderts veranschaulicht.

Das Historische Museum der Pfalz Speyer ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.museum.speyer.de.