Kreativ-Workshop „Nachmittags bei Sophie“ am 20. April im Museum Heylshof

Kreativ-Workshop im Museum Heylshof

Wer schon immer gerne wissen wollte, wie man eine Radierung herstellt, für den ist der Kreativ-Workshop „Nachmittags bei Sophie“ am 20. April genau das Richtige: Kunstpädagogin Daniela Rosenberger nimmt Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien von 15 bis 16.30 Uhr mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die aktuelle Ausstellung „Licht-Bild“ im Museum Heylshof.

Die Teilnahme am Workshop von „museum live“ inklusive Führung und Eintritt kostet drei Euro pro Teilnehmer. Wer mitmachen möchte, sollte sich rechtzeitig unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241 – 853 41 20 anmelden, da die letzte Veranstaltung dieser Art in wenigen Tagen ausgebucht war.

„Nach den beiden ersten sehr erfolgreichen Veranstaltungen von „Nachmittags bei Sophie“ haben wir uns dazu entschlossen, dass dieser Kreativ-Workshop in Zukunft in regelmäßigen Abständen stattfinden wird“, freut sich Ulrike Standke, die unter anderem für die Organisation und Koordination des „museum live“-Angebots zuständig ist: „So bieten wir an ausgesuchten Samstagen Gelegenheit, die jeweils aktuelle Sonderausstellung im Museum Heylshof besonders kind- und familiengerecht kennen zu lernen.“
„museum live“-Referentin Daniela Rosenberger gibt am 20. April beim Workshop „Nachmittags bei Sophie“ spannende Einblicke in den Entstehungsprozess einer Radierung und entschlüsselt gemeinsam mit den Teilnehmern die ungewöhnlichen Formen und Linien der ausgestellten Kunstwerke. Im Fokus stehen dabei die charaktervollen schwarzen und grauen Radierungen von Susanne Schreyer. Am Ende des Workshops werden die großen und kleinen Teilnehmer selbst kreativ: Gemeinsam mit der Kunstpädagogin Daniela Rosenberger probieren sie sich in einem einfachen Materialdruck aus.

Service: Information & Anmeldung

Der Kreativ-Workshop „Nachmittags bei Sophie“ am 20. April von 15 bis 16.30 Uhr im Museum Heylshof richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien. Die Teilnahme am Workshop kostet inklusive Eintritt und Führung drei Euro pro Person. Anmelden kann man sich unter museumsvermittlung@worms.de oder 06241 – 853 41 20. „museum live“, das museumpädagogische Angebot der vier Wormser Museen, wird vom Team des Nibelungenmuseums koordiniert.

Ausstellung „Licht-Bild“ im Museum Heylshof

Noch bis zum 21. April stellt das Museum Heylshof unter dem Titel „Licht-Bild“ Radierungen von Susanne Schreyer und Lichtobjekte aus Porzellan von Christiane Toewes aus. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 14 bis 17 Uhr und Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50 Euro und für Kinder sowie Jugendliche 1 Euro. Familien zahlen 5 Euro. Im Eintrittspreis ist auch der Besuch der ständigen Sammlung mit deutscher, niederländischer und französischer Malerei, Glas, Keramik, Glasmalerei und Kleinplastik sowie Frankenthaler Porzellan enthalten.