Logistikstandort: Mannheimer Spedition Knubben feiert ihren 75. Geburtstag

Präsentübergabe anlässlich des 75. Firmenjubiläums: Bürgermeister Michael Grötsch und Manfred Braun (Spedition Knubben)

„Qualität aus Mannheim mit Tradition“, so umreißen die Geschäftsführer Dieter Seidel und Sascha Greibich das Dienstleistungsangebot der Spedition Knubben. Nach dem für dieses Jahr geplanten altersbedingten Ausscheiden des langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters Manfred Braun werden die beiden das Unternehmen jetzt in die Zukunft führen. „Wir möchten in den nächsten Jahren erheblich expandieren und maßgeschneiderte Lösungen insbesondere für den Mittelstand erarbeiten“, lautet ihre Prognose.

Als inhabergeführter Logistikdienstleister ist Knubben eine Rarität in einer Branche, die sich in den letzten Jahrzehnten durch große Speditionskonzerne stark gewandelt hat. Dass Mittelstand und Globalisierung jedoch kein Widerspruch sein müssen, zeigt die Firmengeschichte: In diesem Jahr feiert die Spedition Knubben ihr 75. Firmenjubiläum. Dies bot Anlass für Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch und Dr. Wolfgang Miodek, Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung, den inhabergeführten Logistik- und Speditionsdienstleister zu besuchen und sich über aktuellen Entwicklungen des Unternehmens zu informieren.

Gegründet 1938 entwickelte sich Knubben nach dem Krieg schnell zu einem führenden Logistikunternehmen in der Region mit internationalen Verbindungen. Heute zählt die Spedition rund 60 Mitarbeiter und hält eine Flotte von 30 LKW – vom siebeneinhalb bis zum 40 Tonner – bereit. Den Standort im Mannheimer Handelshafen mit über 15.000 Quadratmetern Lagerfläche schätzt das Unternehmen besonders wegen seiner hervorragenden Anbindung.

„Mannheim ist ein traditioneller Standort des produzierenden Gewerbes. Der Logistiksektor ist unmittelbar mit dem Produktionsprozess verbunden. Insofern sichert jede Investition in neue Logistikkonzepte und Lagerung indirekt Arbeitsplätze in der Produktion. Wir setzen uns dafür ein, damit diese Wirtschaftszweige in Mannheim optimale Voraussetzungen vorfinden“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch beim Besuch der Spedition Knubben.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim hat die Logistik-Branche als ein für Mannheim bedeutsames Wirtschaftssegment erkannt. Mit ihrer wirtschaftspolitischen Strategie setzt sie sich im Rahmen der Regionalen Kompetenzfelder für die gezielte Förderung des Logistikclusters ein. Durch die zentrale Lage, optimale Infrastruktur und das innovative Konzept der „Trimodalität“ – eine enge Verzahnung von Binnenschifffahrt, Schienen- und Straßenverkehr – zählt Mannheim zu einem der bedeutendsten Logistikstandorte in Süddeutschland.