Gemeinderat Schwetzingen: Räte befassten sich mit Bebauungsplänen

Ergebnisse der öffentlichen Sitzung:

Zentrumsnahes Wohnen Markgrafenstraße: Erneute Offenlage

Der Vorhabenbezogene Bebauungsplan „Zentrumsnahes Wohnen Markgrafenstraße“ wird noch einmal für die Dauer von 14 Tagen öffentlich ausgelegt. Die erneute Offenlage ist notwendig, da der Entwurf nach seiner bereits im März erfolgten ersten Offenlage geändert wurde.

Insbesondere das Wasserwirtschaftsamt des Regierungspräsidiums Karlsruhe hatte Stellungnahmen abgegeben, die eine Änderung des Bauleitplans nötig machen. Durch die Änderung soll auch den Wünschen und Empfehlungen des NABU Schwetzingen zur Grünordnung entsprochen sowie die Hinweise zum Hochwasserschutz verankert werden. (24 Ja, 2 Nein Stimmen).

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Sparkasse: Satzungsbeschluss

Grünes Licht für den Sparkassenneubau: Die Räte beschlossen den Durchführungsvertrag und den Satzungsbeschluss. Damit kann es Anfang Mai – direkt nach dem Spargelfest – mit dem Abriss bzw. Umbau des bestehenden Gebäudes an der Mannheimer Straße 31-33 losgehen. Die Sparkasse kam zudem dem Wunsch der Räte nach einer Bauzeitverkürzung auf 30 Monate im Durchführungsvertrag entgegen, damit das neue Gebäude rechtzeitig zum Stadtjubiläum 2016 fertig sein wird. (Ja: 22, Nein: 3 Stimmen)

Stadt saniert ihre Mietwohnungen in der Mühlenstraße

Die Stadt wird ihre Mietwohngebäude in der Mühlenstraße Nr. 2, 4/6 und 8 umfassend energetisch sanieren um damit den Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) an die „Effizienzhausklasse 85“ zu entsprechen. Zur Finanzierung wurde ein Förderantrag bei der KfW gestellt. Die KfW bewilligte daraufhin einen zinsgünstigen Kredit mit einem Zinssatz von 1 %. Geplant sind vor allem die Dämmung der Dächer, Fassaden- und Kellerdecken und Fensterbauarbeiten.

Der Submissionstermin für die Ausschreibung fand am 12. März 2013 statt. Nach Prüfung der eingegangen Angebote wurden jetzt die Gewerke an die jeweils günstigsten Bieter vergeben. Danach belaufen sich die Gesamtkosten auf 832.063,61 Euro.

Soweit nicht anders beschrieben fielen die Beschlüsse einstimmig aus.

Alle Vorlagen und Beschlüsse sind auch im Internet unter http://ratsinfo.schwetzingen.de nachlesbar.