Landratswahl: Dr. Achim Brötel bleibt auch offiziell der einzige Bewerber

Acht Tage nach dem Ende der Bewerbungsfrist trat der besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats zusammen, um unter Vorsitz von Kreisrat Karl Heinz Neser den Eingang der bis zum 3. April 2013, 24 Uhr eingegangenen Bewerbungen auch förmlich zu bestätigen.

Wie bereits gemeldet, liegt nur eine einzige Bewerbung vor: Die des derzeitigen Stelleninhabers, Landrat Dr. Achim Brötel, der sich um die Wiederwahl bewirbt. Der weitere Beschluss, nach dem bei Dr. Brötel gegen die Wählbarkeit zum Landrat im Sinne von § 38 LKrO keine Bedenken bestehen, war reine Formsache.

Grundsätzlich verlangt die Landkreisordnung mindestens drei für die Leitung des Landratsamtes geeignete Bewerberinnen oder Bewerber. Dies gilt nicht, wenn der Ausschuss auf die Benennung weiterer Bewerber verzichtet – wie das die Ausschussmitglieder beschlossen haben. Nun werden die Bewerbungsunterlegen des derzeitigen Stelleninhabers unverzüglich dem Innenministerium zur Prüfung vorgelegt. Die Wahl, die von den Kreisräten getroffen wird, findet am Montag, 22. Juli 2013, um 16 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung im Bürgerzentrum in Fahrenbach statt.